×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Warum tu ich mir das an?


Es ist ein bisschen ermüdend mit wie viel Liebe und Geduld Elena alle Launen und Eskapaden ihrer Freundin erträgt, erklärt und entschuldigt und trotzdem ist etwas Bestechendes an der Geschichte, dem man sich nur schwer entziehen kann.  

Warum tu ich mir das an?

Es kam wie es kommen musste: Irgendwann, irgendwie lag also der zweite Teil von Elena Ferrantes Trilogie auf dem Beifahrersitz und wartete nur darauf in den Player geschoben zu werden. Ich drehe das Ding in der Hand und frage mich, ob ich mir das wirklich geben sollte, weil ich Lila einfach nicht mag und mir Elena als zu schafstreu ist … Und dann eben doch.

Langsam wachsen die beiden aus den Kinderschuhen heraus und während Elena sich langsam aber sich von Neapel und ihren Wurzeln löst, stürzt sich Lila überhastet in die Ehe mit Stefano und später mit eine Affäre mit Elenas Jugendschwarm. Es ist ein bisschen ermüdend mit wie viel Liebe und Geduld Elena alle Launen und Eskapaden ihrer Freundin erträgt, erklärt und entschuldigt und trotzdem ist etwas Bestechendes an der Geschichte, dem man sich nur schwer entziehen kann.

Dazu diese wunderbar beruhigende Stimme von Eva Mattes, die mich durch Staus und quälende Parkplatzsuchen, über Autobahnen und Landstraßen immer bis ans Ziel meiner Fahrten begleitet hat. Und wissen Sie was? Wenn ich den gleichen Weg ein zweites Mal nehme, dann klingt es wie ein Echo in meinen Ohren – etwas ist haften geblieben.

Sie sind Sie auch dabei? „Jugendjahre“ der 2. Teil der Neapolitanischen Saga von Elena Ferrante ist wie Teil 1 im Hörverlag erschienen. Kostenpunkt: 22,99 Euro.



Artikel empfehlen: