×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Es bleibt etwas zurück


Nachdem mich nun trotz des doofen Titels (sorry, aber darauf muss ich anscheinend rumreiten) „Das Herzenhören“ von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hatte, kannte ich natürlich kein Halten und habe gleich im Nachgang auch den zweiten  

Es bleibt etwas zurück

Nachdem mich nun trotz des doofen Titels (sorry, aber darauf muss ich anscheinend rumreiten) „Das Herzenhören“ von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hatte, kannte ich natürlich kein Halten und habe gleich im Nachgang auch den zweiten Band „Herzenstimmen“ verschlungen.

„Nicht alles, was man erklären ist wahr. – Nicht alles, was wahr ist, kann man erklären.“ Diese beiden Sätze haben sich schon im ersten Buch gefunden und auch jetzt sollte man sie gut im Gedächtnis bewahren, damit man sich auf die Geschichten einlassen kann.

Auch diesmal „baut“ Sendker die eine in die andere Geschichte ein und bleibt Ihnen überlassen, welche der beiden Sie mehr Beachtung schenken wollen. Der, von Julia und ihrer Suche nach dem Sinn ihres Lebens oder der von Nu Nu, ihren Ängsten und ihren Zwiespälten. Doch egal welche der beiden Ihr Favorit wird, am Ende werden Sie (hoffentlich) das Buch beiseite legen, um es immer wieder mal in die Hand zu nehmen, darin zu blättern und den ein und anderen Satz zu suchen.

Denn noch viel mehr als der erste Band ist „Herzenstimmen“ nicht nur eine Geschichte, die schön zu lesen ist, es hält Spiegel vor. Nein, es urteilt nicht über gut und richtig oder schlecht und falsch. Es stellt einfach durch die Menschen ganz unterschiedlicher Prägung gegensätzliche Betrachtungsweisen vor. Für welche man sich entscheiden mag, bleibt einem selbst überlassen.

Ich denke, bei Zeit und Gelegenheit werde ich das Buch noch einmal lesen, Buchstabe für Buchstabe, Wort für Wort und Satz für Satz und vielleicht werde ich mir dann die Zeit nehmen, um für mich wichtige Schlüsselsätze zu markieren, damit ich sie beim schnellen Blättern besser wiederfinde wie diesen zum Beispiel:

„Wir haben die Kraft, uns zu ändern. Wir sind nicht dazu verurteilt, zu bleiben, wer wir sind. Dabei kann uns niemand helfen, nur wir selbst.“

Aber wissen Sie was: Der Winter steht schon fast vor Tür und somit viel Zeit für lange und gemütliche Abende im Lesesessel vor dem Kamin.
Deshalb vorher noch die Winterlesevorräte klarmachen: „Herzenstimmen“ von Jan-Philipp Sendker ist im Blessing-Verlag erschienen und kostet.

Und wer dann noch mehr hören will: Am 22. Januar gibt’s nicht nur Lebensglück-Häppchen und Harmonie-Wein“, sondern auch was auf die Ohren, denn dann wird Jan-Philopp Sendker in der Moewes Buchhandlung in Bergheim aus seinem neuen Buch lesen.

Also unbedingt Termin vormerken.



Artikel empfehlen: