×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Schlafkiller


Und dann ging es nur noch lesen, lesen, lesen. Die Uhr tickt und ich lese und lese und verfluche Jussi Adler Olsen, weil der anscheinend keinen Peil hat, dass ich meinen Schönheitsschlaf brauche, damit ich am nächsten Morgen nicht aussehe wie eine Nebelkr  

Schlafkiller

Wie’s so kommt unterhalte ich mich mit einer Freundin über „Das Washington Dekret“ von Jussi Adler Olsen und das ich das ganz gut fand. Sie zögert ein bisschen und wirft ein, sie hätte von ihm schon mal einen Krimi aus dieser Carl Mørk Serie gelesen und das wiederum sei ja nun irgendwie total gruselig gewesen, mit diesem Menschen, der da über Ewigkeiten in eine Kiste gesperrt worden ist und nicht weiß warum. Weil ich nun eh ein wenig klaustrophob veranlagt bin, denke ich mir also: Von diesem Mørk lässt Du auf alle die Finger, der kommt Dir nicht auf den Nachttisch.

Und was passiert? Da schickt mir das Presse-Team vom dtv-Verlag doch tatsächlich den aktuellen Fall „Erwartung“. Nun hat meine Mutter mir eingeimpft, dass man grundsätzlich immer erst alles probieren sollte, bevor man ein Urteil fällt und wie das so geht, was man als Kind einmal gelernt hat …

Ich also mit viel Ressentiments und wenig Begeisterung angefangen zu lesen. Also wo fängt es an? Ah ja, irgendwo in Afrika, um dann nach Dänemark zu wechseln. Zunächst haut mich das also nicht gerade vom Hocker, aber am Ball bleiben ist ja alles. Und dann, auf einmal, spätestens wo der Junge Marco, Mitglied eines woher auch immer stammenden Kriminellen-Clans, ins Spiel kommt, ist es aus, also mit den Ressentiments und für’s erste auch mit dem Nachtschlaf.

Und dann ging es nur noch lesen, lesen, lesen. Die Uhr tickt und ich lese und lese und verfluche Jussi Adler Olsen, weil der anscheinend keinen Peil hat, dass ich meinen Schönheitsschlaf brauche, damit ich am nächsten Morgen nicht aussehe wie eine Nebelkrähe und dann lese ich eben doch weiter.

So, jetzt habe ich Ihnen mal wieder einen Schwank aus meinem Leben erzählt und wenig vom Buch, aber dafür gibt’s ja auch den Klappentext. Ansonsten nehmen Sie doch einfach zwei Erkenntnisse mit: Erstens sollte man tatsächlich erst mal alles ausprobieren und zweitens, wenn Sie mit Schlafmangel kein Problem haben, dann nichts wie ran an die „Erwartung“, wie auch immer diese Geschichte mit der Kiste gelaufen sein mag, das ist richtig ultra cool und spannend.

Alle anderen fahren jetzt nicht nach Dänemark (zu heißes Pflaster in Kopenhagen), sondern in die nächste Moewes Buchhandlung. Ängstliche Naturen können auch von zu Hause via Internet im Moewes Onlineshop ordern: „Erwartung“ von Jussi Adler Olsen ist bei dtv erschienen und kostet 19,90 Euro (Gebundene Ausgabe – kein Paperback!)



Artikel empfehlen: