×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Verliebt in einen Buchladen


Ich höre also die erste Scheibe von „Ein Buchladen zum Verlieben“ und als sie zu Ende ist? Da lasse ich sie einfach noch mal durchlaufen und noch mal und dann gehe ich her und höre mir einzelne Passagen noch mal an. Einfach, weil es so schön ist.  

Verliebt in ein Hörbuch

Also das ist mir ja noch nie passiert. Normalerweise, egal ob Buch oder Hörbuch, gibt es für mich ja nur eins: Lesen, lesen, lesen oder hören, hören, hören. Schließlich will ich ja wissen wie es weiter beziehungsweise zu Ende geht. Und dann? Ich höre also die erste Scheibe von „Ein Buchladen zum Verlieben“ und als sie zu Ende ist? Da lasse ich sie einfach noch mal durchlaufen und noch mal und dann gehe ich her und höre mir einzelne Passagen noch mal an. Einfach, weil es so schön ist.

Aber vielleicht sollte ich Ihnen erst einmal etwas über die Geschichte als solche erzählen. Da kommt also diese etwas verhuschte schwedische Buchhändlerin aufgrund ihrer Brieffreundschaft mit Amy in ein ziemlich verlassenes Nest irgendwo im Nirgendwo von Iowa und muss feststellen, dass ihre Gastgeberin in der Zwischenzeit leider verstorben ist. Das ist ja nun echt dumm gelaufen. Stellen Sie sich vor, Sie reisen in ein fremdes Land und dann ist ihr Gastgeber einfach tot. Wo wohnen, wem die Miete für die Unterkunft zahlen und was soll man beginnen. Auch die Gastfreundschaft, die Sara in Broken Wheel entgegenschlägt, ist ihr nicht ganz geheuer. Wie kann man sie so ganz ohne Gegenleistung annehmen? Und dann kommt sie auf eine geniale Idee: Mit Amys Büchersammlung eröffnet sie einen Buchladen, um die Bewohner, die sich bisher keinen Deut um Bücher geschert haben, zum Lesen zu bringen.

Nun hört sich das vielleicht zunächst nicht gerade spannend an und ja, spannend ist es eigentlich auch nicht, es ist, hm, einfach ausgesprochen liebenswert und humorvoll. Da sind die etwas skurrilen Einteilungen, mit denen Sara „ihre“ Bücher sortiert und katalogisiert (vielleicht sollte ich das mal für meine Rubriken in Laetitia Vitae übernehmen) wie »Die verlässlichsten Autoren«, »Keine unnötigen Wörter«, »Für Freitagabende«, »Gemütliche Sonntage im Bett«. Da sind die (quasi posthumen) Briefe, die Amy weiland an Sara geschrieben hat und in denen sie sich über Broken Wheel, das Leben, Gott und die Welt auslässt. Es steckt so viel Liebenswertes und Weisheit in ihren Worten, das man sie sich einfach immer wieder anhören möchte.

Kurz und gut, ich habe mich verliebt in den Buchladen, in Sara, in Amys Briefe, einfach in diese ganze wunderbare Geschichte von Katarina Bivald. Und da ich nun mein Exemplar um keinen Preis der Erde rausrücken werde, wird Ihnen nichts anderes übrigbleiben, als sich selber ein Hörbuch zu kaufen. Deshalb kurz und knapp: „Ein Buchladen zum Verlieben“ von Katarina Bivald ist im Hörverlag erschienen. Die zwei Scheiben (reelle Laufzeit 815 Minuten, aber ich habe bestimmt 3.200 gebraucht) kosten 19,99 Euro.



Artikel empfehlen: