×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Geschichtsunterricht mit Liebesgeschichte


Und jetzt lerne ich staunend, dass Japan im 19. Jahrhundert nicht nur den Sprung vom Mittelalter in die Neuzeit vollzogen hat, sondern auch in einen verheerenden Bürgerkrieg verwickelt war.  

Geschichtsunterricht mit Liebesgeschichte

Keine Ahnung, ist auf alle Fälle schon eine Weile her, dass „Shogun“ mich in seinen Bann zog. Klar, für mich, die ich in Düsseldorf groß geworden bin, war ja Japan sozusagen sowieso ums Eck, immerhin ist Düsseldorf das japanische Zentrum. Also ich fand jedenfalls, dass diese Shogun-Geschichte was hatte. Ich mag das: Ehre und Anstand und ansonsten Kopf ab oder eben ehrenvoll von der Bühne abtreten (so lange wir jetzt nicht davon reden, ob ich im Fall der Fälle auch so viel Schneid hätte …) Seit dem mag ich Geschichten, die in Japan spielen.

Kein Wunder also, dass ich sofort „hier“ gerufen habe als es hieß Lesley Downer hätte ein neues Buch veröffentlicht: „Die Tochter des Samurai“. Nun muss ich zugeben, dass ich auf das, was mich dann erwartete, nicht vorbereitet war. Also meine Vorstellung von Japan beginnt mit dem Shogun, dann kommt ein schwarzes Loch um dann quasi nahtlos mit einem kurzen Pitstop im Zweiten Weltkrieg bei Nintendo und Co. wieder aufzuhören.

Und jetzt lerne ich staunend, dass Japan im 19. Jahrhundert nicht nur den Sprung vom Mittelalter in die Neuzeit vollzogen hat, sondern auch in einen verheerenden Bürgerkrieg verwickelt war. Nun ist ja Downer zwar augenscheinlich eine echte Expertin für Japan und seine Geschichte, aber dennoch keine Historikerin – und das ist auch gut so. Denn fraglich, ob ich oder Sie oder wir uns dann an diesen Teil der japanischen Geschichte herangetraut hätten. Aber so, verpackt in eine tragische Liebesgeschichte, fällt es am Ende ganz leicht, sich diesem Stück Geschichte zu öffnen.

Das Einzige, was ich mir gewünscht hätte, wäre ein Glossar am Ende gewesen, dass mir noch ein bisschen mehr über die verschiedenen Begriffe erklärt  hätte, aber naja, man kann eben nicht alles haben. Aber dafür gibt es ja noch diese wunderbare Online-Enzyklopädie. Man kann eben nicht alles haben. Mein Fazit aber: Nicht nur für Japan-Fans eine ausgesprochen lesenswerte Lektüre.

„Die Tochter des Samurai“ von Lesley Downer ist im Bertelsmann Verlag erschienen und kostet 19,99 und 15,99 in der Kindle-Version.



Artikel empfehlen: