×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Seeherzen


Um diesen Roman mit all seinen Facetten genießen zu können, muss man nicht „geübt“ sein, vielmehr eben geduldig. Immer wieder wechselt Margo Lanagan die Erzählperspektiven und die Zeiten. Wenn man es schafft, sich auf diesen Erzählstil einzulassen  

Seeherzen

Ich verstehe ja, dass es Klappentexter nun auch keinen leichten Job haben. Immerhin sind sie es ja, die sozusagen die Essenz aus einem Buch herausfiltern sollen und dann muss es auch noch griffig sein, zum Lesen einladen und was weiß ich nicht alles. Aber, Entschuldigung, muss man sich tatsächlich zu so Sätzen wie „Ein Roman für geübte Leser, die sich mehr von einem Buch wünschen als allein eine Geschichte.“ Hinreißen lassen.

Ganz ehrlich, mich hat dieser Satz derartig auf die Palme gebracht, dass ich eigentlich schon überhaupt keine Lust mehr hatte, das Buch noch zu lesen. „Geübte Leser“, ja Himmel, was soll mir denn darunter vorstellen?! Und jetzt sagen Sie bloß nicht: „Die liest doch sowieso alles und findet es am Ende gut.“ Stimmt nämlich nicht. Klar, ich lese echt viel, aber wenn mir was nicht gefällt, dann gibt’s einen kurzen Vermerk an den Verlag, keine Buchbesprechung und gut ist. Oder wollen Sie lesen, was Sie nicht lesen sollten?

Also dann doch Seeherzen, denn das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen.

Eine Insel, irgendwo im Norden und hier geben die Leute ihren Kindern Namen, von denen ich mir zunächst nicht denken kann, ob sich nun Junge oder Mädchen, Mann oder Frau dahinter verbirgt. Da hätt‘ mir auch alles „üben“ nichts geholfen. Gut, ein bisschen holprig also. Aber dann kommt mir wieder dieser Satz in den Kopf und ich denk: „Das lass ich nicht auf mir sitzen, von wegen ungeübt und so.“ Tja, also beiße ich mich fest und es lohnt sich. Namensgebung scheint nämlich nur eines der etwas exotischen Vorlieben der Inselbewohner zu sein. Die Herren der Schöpfung bevorzugen statt gewöhnlicher Menschenfrauen nämlich „Meerfrauen“, Frauen, die ihnen die Inselhexe aus Robben hervorzaubert.

Um diesen Roman mit all seinen Facetten genießen zu können, muss man nicht „geübt“ sein, vielmehr eben geduldig. Immer wieder wechselt Margo Lanagan die Erzählperspektiven und die Zeiten. Wenn man es schafft, sich auf diesen Erzählstil einzulassen und geduldig die verschiedenen Geschichten wie Puzzleteilchen aneinanderfügt, ja dann ergibt sich tatsächlich eine schöne und feinsinnige Geschichte über Macht und Sehnsucht und die Konsquenzen.

Und mehr verrat ich jetzt nicht, außer dass ich glaube: Sie schaffen das schon!

Seeherzen“ von Margo Lanagan ist bei Rowohlt Rotfuchs erschienen und kostet 16,99 Euro.



Artikel empfehlen: