×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Gott, waren wir peinlich


Wir waren vielleicht grottenpeinlich angezogen, aber wir hatten ein LEBENSGEFÜHL! Das, gepaart mit seinen wunderbaren Beschreibungen der Kölner Kneipenszene anno 1985 lässt so wunderbare Erinnerungen aufkommen, dass man das Buch einfach lieben muss.  

Gott, waren wir peinlich

Wenn meine Tochter mies drauf ist, dann werde ich ja auch heutzutage von ihr noch als „peinlich“ tituliert. Dabei finde ich, dass ich es zu einer recht passablen Mittvierzigerin geschafft habe. Weder versuche ich zwanghaft noch auf jugendlich zu machen, noch bin ich schon beim Oma-Look angekommen. Beim Lesen von „The Lesson Today“ habe ich mich ja schon vor mir selber in den 80ern gegruselt, was würde die Teenie-Tochter wohl zu unseren damaligen Outfits sagen?

Erinnern wir uns: Vanilla-Hosen, diese Dinger, die immer an einem rumschlabberten wie ein Sack Muscheln, der in der Leibesmitte mit einem Gürtel zusammengerafft wurde. Oder, noch schlimmer, Jogginghosen und Sweatshirts, natürlich alles mit „Bündchen“ und dazu, mir sträuben sich die Nackenhaare und die Finger beim Schreiben, Schweißbänder an Handgelenken und um die Stirn getakkert. Dazu Jacken, dass selbst die zierlichste Frau noch ein Kreuz wie Arnold Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten hatte. So sind wir dann in die Roller-Disco abgeschoben und fanden uns obendrein auch noch ultra-cool und tot-schick.

All‘ das und dazu das Life-AID-Konzert von 1985 lässt Ralf Friedrichs in seinem Buch wieder aufleben, denn Michael – Mike – Richter wird nach einem handfesten Ehekrach am Ende des Jahres 2010 zurück in das Jahr 1985 katapultiert, genau die Zeit in der ich in Köln, gelebt, geliebt und studiert habe. Wir waren vielleicht grottenpeinlich angezogen, aber wir hatten ein LEBENSGEFÜHL! Das, gepaart mit seinen wunderbaren Beschreibungen der Kölner Kneipenszene anno 1985 lässt so wunderbare Erinnerungen aufkommen, dass man das Buch einfach lieben muss.  

Wenn Sie also mutig genug sind, sich ihrer Vergangenheit zu stellen, dann ist „The Lesson Today“ ein absolutes Muss. Diese Hommage an die 80er Jahre stammt von Ralf Friedrichs und ist vom Rheinlese Verlag verlegt worden. Ganz modern und voll im Zeitgeist kann man das Buch auch via Internet (war Mitte der 80er genauso undenkbar wie Handys) bei Moewes versandkostenfrei ordern.



Artikel empfehlen: