×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Rubriken / Seitenweise Bücher / Essen-Trinken-Geniessen



Das Ayurveda-Kochbuch

Am Ende, stelle ich zufrieden fest, braucht es noch nicht mal irgendwelche exotischen Nahrungsmittel, deren Beschaffung mich wieder vor neuerliche Probleme stellen würde, im Gegenteil – eigentlich alle Zutaten, die sie verwendet, kann man ohne großen ...


Der Spaßvogel in der Küche

Als erstes (sehr beruhigend) sehe ich schon mal, dass der Typ die ganze Range abdeckt. Da kann aus Weizen nicht nur Pasta, sondern auch mal leckeres Brot werden. Die Bilder gefallen mir auch, also vertiefe ich mich ein bisschen mehr und stelle fest, eh, h


Egal wie es wird

Gut, man wird all die Köstlichkeiten nicht in den zwei, drei Weihnachtstagen verfuttern können, dafür ist die Auswahl zu groß und zu verführerisch. Aber andererseits – wo steht geschrieben, dass man es sich nur an Weihnachten gutgehen lassen darf?


Es muss ja nicht unbedingt Weihnachten sein

Lassen wir es also mit „X-Mas sells“ und denken mal, dass wir an den anderen 364 Tagen ja auch mal nett essen wollen und da finden sich doch tatsächlich jede Menge leckere Rezeptideen.


The city that never sleeps

Wenn Sie in diesem Jahr mal ganz voll mit Nächstenliebe mit Gans und Pute glänzen wollen und Lust auf „New York Christmas“ haben, dann nichts wie los in den nächsten Buchladen


Aromenfeuerwerk

Nun aber zwickt mich doch das schlechte Gewissen, dass ich Ihnen all‘ die Köstlichkeiten einfach vorenthalten habe, während ich „Salz mit getrockneten Sauerkirschen und Bacon“ auf meinen Ziegenkäse gestreut habe, mein Frühstücksbrot mit „Kürbiskern-Butter


Funktioniert auch ohne Abitur

Lassen Sie sich also nicht in die Irre führen: „Studentenküche“ von Pernilla Rönnlid und Lena Djuphammar funktioniert auch ohne Abitur und Studium, einfach für alle, die etwas Abwechslung lieben, ohne gleich zum Sternekoch mutieren zu wollen.


Satt werden reicht nicht

Ob nun Stefanie Reeb tatsächlich den Stein oder sollte ich besser sagen die Kartoffel der Weisen gefunden hat? Ich weiß es nicht, aber auf alle Fälle hat sie mich schon mit ihrem Buch „Süß & gesund – backen ohne Zucker, Laktose, Eier und Weizen“ echt über


Warum denn nur?

Also ich finde, dass man das noch viel mehr vom Essen behaupten kann. Leute, die gutes (und am Ende sogar noch gesundes und vor allem leckeres) Essen zu schätzen wissen, die können doch so abwegig nicht sein, oder?


Ist dieses Buch noch korrekt?

Kurz und gut: Dieses Buch ist korrekt – und es ist das, was jeder, dem Essen mehr ist als nur Kalorienaufnahme, sich durchaus mal zu Gemüte führen sollte. Und ganz nebenher ist es schon vor dem Essen ein wahrer Augenschmaus.


Kein Grund für Küchen-Harakiri

Und hat man sich einmal rangetraut, stellt man fest, dass es einer Sünde gleicht, die japanische Küche auf Reis,Sushi und Misu-Suppe zu reduzieren.


Essen gegen das Vergessen

Dreist, wenn der Zusammenhang zwischen Ernährung, Leistungsfähigkeit und Gesundheit nicht schon längst bewiesen wäre, wäre der „Ernährungsratgeber Demenz“ allein schon deshalb ein tolles Buch, weil er Hoffnung macht und uns das Gefühl gibt, nicht ...


Iss dich schön

Ha! „Skin Food – Mit der richtigen Ernährung zu strahlend schöner Haut“. Da war ich doch gleich schon wieder ein bisschen besser gefuselt. Essen muss ich allemal und sowieso und wenn ich nun ...


Augenschmaus

Auch, wenn der nächste Urlaub noch weit weg ist oder Sie am Ende überhaupt nicht vorhaben nach Frankreich zu reisen (was allerdings ein Fehler wäre), ein bisschen Savoir vivre kann ja auch uns nicht schaden.


Das passiert mir nicht noch mal

Eines ist jedenfalls schon mal gewiss: In diesem Jahr wird nichts in die Tonne wandern, denn ein Herbst dürfte gar nicht reichen, um alles mal durchzukochen und zu kosten, was die mandelbaumschen gourmandisen bieten.


Da geht noch was

Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass sich mit würzigem Scharbockskraut gar leckere Rahmnudeln zaubern lassen? Oder dass Gänseblümchen, Taubnessel und Veilchen eine echte Alternative zur klassischen Kräuterbutter sind? Sieht übrigens auch hübscher aus als


Gurken kommen auch drin vor …

Sorry, aber mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen und es zieht mich Richtung Küche, um meine Bestellung für heute Abend und morgen Mittag und Übermorgen aufzugeben.


Diesen Kuchen müssen Sie versuchen

Witzig finde ich, dass Stephanie Schönemann ihr etwas ausgefallenes Backbuch nicht nach Themen, sondern nach Farben sortiert hat. Also wer einen Hang zum Perfektionismus hat und seinen Kuchen farblich auf die Tischdecke abstimmen will (oder umgekehrt), ..


Kulinarischer Schlankbleiber

Dieses Buch, so überreich gefüllt an Kulinarik jeder Art, wird Sie nicht auf direktem Wege zum Essen verführen, es macht nämlich nicht hungrig, und wirkt so gemein auf das Appetitzentrum, sondern lässt einem im Gegenteil eher so vergnüglich werden, ...


Man kann sie fast schon riechen

Naja, statt also nun diese ganze Weihnachtsbäckerei völlig neu zu erfinden, was am Ende wohl auch keiner so richtig toll finden würde, gehen die backenden Weihnachtsengelein aus dem Thorbecke Verlag einfach hin und geben hier und da ein klein wenig dazu,


Der Winter ist lang – zum Glück!

Ich will ja nicht meckern, liebe Leute vom Thorbecke Verlag, aber was habt Ihr Euch bloß gedacht, mich mit dem Titel so auf’s Glatteis zu führen? Was Ihr da zwischen zwei Buchdeckel gepackt hat, hat sich doch eigentlich viel mehr verdient. Wie wäre es zum


Die Tochter am Herd erspart …

Ach, was soll ich sagen, fällt mir jetzt ja schwer etwas Vernünftiges in die Tasten zu hauen, denn allein schon beim Blättern verdichten sich in meinem Kopf Vokabeln wie „jam, jam, jam“ und „HUNGER!!!“, aber das wollen Sie am Ende wohl kaum hören.


Machen Sie noch eins?

Machen Sie noch eins? Und auch wieder mit so liebevollen Bildern? Neben all‘ den bis zum letzten mit Hochglanzfotos durchgestylten Werken sind Sie nämlich eine echt erfrischende Abwechslung im Kochbuch-Dschungel!


Die heißeste Nudel von New York

Was aber von den beiden geblieben ist, das ist ihr wunderbares Kochbuch, in dem sie ihre genialen Genussideen mit uns teilen, so dass wir uns, New York hin, Sorella (italienisch für das Schwesterherz) her ...


Quinto Quarto – das Fünfte Viertel

Tatsächlich handelt es sich auch nicht um ein mathematisches Dilemma, sondern um die traditionelle römische Küche. Während ein Tier nämlich nach dem Schlachten traditionell in zwei Vorder- und zwei Hinterhälften, womit wir dann bei den vier Vierteln wären


Ich ess mich glücklich

Was mich jetzt tröstet ist ein richtig gutes Essen, warm und deftig. Und damit mein ehemaliger Verlobter auch weiß, wonach mir der Sinn steht, platziere ich also unauffällig auffällig „Seelenfutter“ in seiner Reichweite, gleich versehen mit den ...


The Taste of Istanbul

„Diese Woche gibt’s Türkisch“. Und schon legt er los: Montag gibt’s „Mene„Diese Woche gibt’s Türkisch“. Und schon legt er los: Montag gibt’s „Menemen“ – ein pikantes Gemüseragout mit Ei. Wenn es stimmt, dass unsere Nachbarn das schon zum Frühstück oder al


Oh, la la, fabelhaft französisch!

Während ich mich jetzt mal losmache und meinem Mann das Buch mal ganz offensichtlich auf seinen Schreibtisch lege, empfehle ich Ihnen den Weg zur nächsten Buchhandlung, ordern „Fabelhaft französisch“ aus dem Callwey Verlag (36,- sehr gut investierte Euros


Bange machen gilt nicht

Und wenn Sie dann fertig sind, also mit Buch und Kaffee, dann können Sie sich endlich ganz entspannt zurücklehnen. Mag da Mandel- oder Sojamilch oder was da sonst noch so auf dem Markt ist, zu sich nehmen – wir bleiben bei unserer liebgewonnenen Kuhmilch.


Nicht koscher, aber trotzdem lecker

Endlich nun hat sich der Gerstenberg Verlag rangetraut und zusammen mit den Familiengeschichten von Ruth Melcer und Ellen Presser „Ruths Kochbuch – Die wunderbaren Rezepte meiner jüdischen Familie“ herausgegeben.


Vielleicht wär ja doch noch was aus mir geworden

Wahrscheinlich ist alles ganz einfach, wenn man nur die richtigen Anregungen hat. Claudia, Gesa, Julia und Nelly haben sich aufgemacht und jede Menge Rezepte zusammengetragen, die nicht nur Kindern schmecken dürften, sondern auch in der Regel schaffbar ..


Cook mal türkisch

Schon die Einleitung ist ja eigentlich das ganze Buch wert, auch wenn ich immer noch nicht kochen gelernt habe (die Oma würde wohl nur den Kopf schütteln), habe ich mich köstlich unterhalten. Und dann erst mal die Rezepte: Vom Orangencarpaccio über ...


Voll die Gaudi

Unser Fazit: Wenn Sie sich das mit dem Kochen nicht zutrauen, dann servieren Sie Ihren Gästen doch bei der nächsten Party (statt Essen) einfach „Das Wiwaldi Partykochbuch“. Das macht vielleicht nicht satt, sorgt aber auf alle Fälle für eine Bombenstimmung


Es wird gegessen was auf den Tisch kommt!

Wetten: Wenn Sie sich gemeinsam mit dem Nachwuchs auf ein Rezept geeinigt haben, gibt’s bei Tisch sicher keine Suppenkaspar(eien) mehr!


Es hat sich was mit Preiselbeere

Schade eigentlich, dass man aber hierzulande meist nur die Klassiker und dazu die naja sagen wir mal lieber „unvermeidlichen“, denn „klassischen“ Beilagen auf den Speisekarten findet. ZumWild? Da gibt’s Spätzle und Preisebeeren und gut is.


Das reicht bis Abends

Hm, mir fällt da ein: „Kochbanane mit Avocadocreme und knusprigem Schinken“, die „Bacon & Egg Pies“ aus Down Under, „Rosa Waffeln mit rotem Pesto“ oder „Granola mit Joghurt“.


Das schmeckt mir

Erica Bänziger, die weiß es besser und zickig ist sie auch nicht. Dafür aber wohl eher eine große Geissen-Liebhaberin, denn so nennt man die lieben Tierlein in der Schweiz, wo die Frau Bänziger her ist und wo auch die meisten ...


Genuss für die Handtasche

Hätte mich nicht tatsächlich der Konzertbesuch gelockt, wer weiß, wie die Geschichte weitergegangen wäre. Vielleicht hätte ich mich ja ganz in Gedanken einfach in den nächsten Zug nach irgendwo gesetzt und einfach weitergelesen …


Danke

Aber dann kommt mir die Erleuchtung! Ich werde mich jetzt nämlich inspirieren lassen und wenn er das nächste Mal fragt, dann kann ich wie aus der Pistole geschossen mindestens ein Gericht nennen, was ich gerne mal essen möchte


Von wegen „No smoking“

Für die etwas zaghafteren Naturen unter uns bietet „Wer smokt hat mehr vom Grillen“ schon mal zwei fertige Mischungen an, mit denen wir experimentieren können, bevor wir uns an eigene Kreationen wagen.


Darf’s ein bisschen knuspriger sein?

Da kommen mir Ulrike und Jutta Schneider mit ihren ausgefallenen Brotideen doch gerade recht. Ob „Rustikales Wurzelbrot mit Chiliöl“ oder „Ligurische Schiacciata“, die ich nebenher auch auf dem Kugelgrill backen kann oder diese kleinen Speckgugelhüpfe ...


Die eingedoste Liebe

Etwas Belag zwischen zwei Brotscheiben zu klatschen kann mich nicht befriedigen. Nein, so eine Prinzessin hat sich doch etwas Besseres verdient, gerade an den „Langtagen“, wenn sie bis in die Nachmittagsstunden (hoffentlich nicht pennend) in der Penne ...


Hamburger oder Hoffnung für den Weltfrieden

Vor meinem geistigen Auge sehe ich uns zukünftig doch wieder einträchtig bei Tische sitzen, getrennt zwar durch die verschiedenen Variationen und doch vereint mittels zweier Brötchenhälften, am Ende satt, zufrieden und friedfertig.


Das kommt mir in den Ofen

Da hat die Müllermeisterin Monika Drax ihren Kolleginnen was voraus: Die betreibt nämlich nicht nur ihr Handwerk in der über 100 Jahre alten Drax-Mühle in Oberbayern und bringt jährlich rund 1000 Tonnen Getreide auf den Markt, sondern zeigt auch, was man


Darf’s ein bisschen mehr sein?

So besehen würde ein Kochbuch über Geflügel bei uns im Haushalt nicht wirklich Sinn machen. Dass ich trotzdem freudestrahlend „Geflügelte Gaumenfreuden“ angenommen habe, lag schlicht und ergreifend daran, dass die Editionen aus dem Dort-Hagenhausen-Verlag


Was kann schöner sein auf Erden …

Also lasse ich mich inspirieren. Und weil ich ja selber nicht gerade die Küchenfee bin, also wenig Ahnung davon habe, wie einfach oder wie kompliziert ein Gericht nun mal ist, fange ich mit was Einfachem an – der Tischdeko.


Liebeserklärung an einen Cocktail

Hängen geblieben bin ich dann eben doch beim Gin. Ich liebe es, mich im Sommer abends noch auf der Terrasse gemütlich hinzusetzen und den Tag mit einem eiskalten G&T, einem Gin mit Tonic ausklingen zu lassen.


Das schaff‘ ja sogar ich

Da lob‘ ich mir doch Lisa Lemke, eh hallo?, das ist echt ‚ne Frau aus dem Leben. Was sie mir hier vorschlägt sieht nur lecker aus, sondern kostet in der Vorbereitung meistens nicht allzu viel Zeit und punktet (ich hab’s ausprobiert, ja, tatsächlich ich ..


Indian London

Es ist ein wunderbarer Mix aus Rezepten, Restaurantführer und eben diesen kleinen, aber feinen Geheimtipps, die wir so niemals finden würden. Es ist London jenseits des Mainstreams und Sie werden sehen: London ist nicht nur very british, sondern eben auch


Alles außer Chips und Flips

Wenn Sie Ihren Gästen beim gemeinsamen Anfeuern der Lieblingsmannschaft „empadinhas de camarões“ (Krabbenpastetchen) oder „peixe na folha de bananeira“, Fisch im Bananenblatt, servieren, wer am Ende den Ball wo wie oft versenkt – dürfte egal sein, ...


Sie kochen wieder

Diesmal führen oder sollten wir besser sagen ent-führen uns Barbara Goerlich und Angela Francisca Endress in die hessischen Weiberwirtschaften. Und was es da nicht alles zu entdecken und zu erschmecken gibt!


Koch-Kunst

Lassen Sie mal das Titelbild auf sich wirken. Ist das noch kochen oder ist das schon Kunst oder am Ende beides? Und ja, ich seh‘ es ein, was die Dame da präsentiert, das darf man wirklich nicht mehr „Nachtisch“ nennen, das hat echt Dessert-Charakter ...


Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen

Allemal ist Wild etwas Besonderes auf unserer Speisekarte und will entsprechend auch als etwas Besonderes behandelt, gekocht und genossen werden. Aber wie nur?


Wie die Birne zur Helene kam

Wissen Sie was? Woher all‘ die Klassiker und Lieblinge, die wir so gern essen oder trinken nun kommen, wo und wie sie ihren Anfang genommen haben, dass können Sie ja gern mal selbst nachlesen. Da macht es auch gar nichts, wenn Sie am Ende ebenso eine ...


Casanova ist ein Angeber!

Und wer es mit dem italienischen Frauenheld nicht kann und auch kein Freund und Austern ist, der kann sich vielleicht für die wunderbare Liebesgeschichte des englischen Seehelden Lord Nelson mit Lady Hamilton – eine Liason, über die sich damals übrigens h


Ein Buch für alle Sinne

Gehen Sie los und machen Sie sich auf die Suche. In der Regel finde ich persönlich ja Einkaufen ziemlich langweilig was dieses normale Brot-Butter-Belag-Programm angeht. Haben Sie aber erstmal die richtige Quelle gefunden, werden Sie feststellen, wie viel


Ich will das auch sein!

Nun muss ich zwar zugegeben, dass ich erst am Anfang meiner zehn Wochen stehe, aber wetten? Am Ende wird es nicht mehr heißen „I make you sexy“, sondern „I AM SEXY“ …


Mediterran genießen

Cornelia Schirnharl, die wir ja bereits von diversen Kochbüchern kennen, hat diesmal in die Töpfe, Pfannen und Tajinen rund um den großen „Binnensee“ geschaut und was hat sie nicht alles für uns zusammengetragen: Israel, Frankreich, Ägypten, Tunesien … so


La Donna mobile?

So gerne wie ich also essenstechnisch rund um den Erdball reise, so gerne kehre ich dann auch zu mehr oder minder heimischen Genüssen zurück und manchmal muss es eben etwas richtig Bodenständiges und Deftiges sein.


Jetzt wird’s magisch

Also schließe ich die Augen (dieses graue Elend da draußen will ich jetzt nicht mehr sehen) und träume vom Orient, von duftenden Gewürzen, von Sonne und von Mezze, vielen kleinen verschiedenen Häppchen an denen man sich eigentlich nicht sattessen kann ...


Jenseits des „Gelben Stroms“

Wie aber nun Venedig kennenlernen wie es eigentlich ist, wie nun die Seele der Serenissma ergründen? Mittels eines „normalen“ Stadtführers schon mal gewiss nicht. Aber wie für fast alles im Leben gibt es auch für dieses Problem eine Lösung, nämlich die ..


Sweets for my sweet

Beim Blättern verliebe ich mich so nebenher in die Schokoflans mit Feigensauce, überlege, ob ich mit dem Mohr im Hemd ein süßes Verhältnis eingehen sollte und schwelge bei dem Gedanken an Schokoterrine in wunderbaren Kindheitserinnerung an „Kalten Hund“.


Gibt’s das Modell auch in schneller?

Beschwingt von unserem ersten Erfolg wage ich mich das nächste Mal an die Brokkolinudeln und kann gleich mit dem nächsten Sieg im Kampf mit Topf und Zeit punkten. Mit nur 5 Minuten Verspätung nach dem mittäglichen Schrei nach Essen können wir loslegen und


Das ist ja scharf

Hätte ich nämlich schon vor gefühlten hundert Jahren einen oder besser ganz viele Blicke in „Scharfe Schnitte“ geworfen, hätte ich mich nicht nur eine Menge Selbstzweifel, sondern auch so manche Fingerkuppe sparen können, weil dann hätte ich ja gewusst ..


Das Bullerbü-Feeling, Teil 1

Kein Wunder also, dass die Schweden trotz Dunkelheit, Kälte, Eis und Schnee so gemütlich durch den Winter kommen, haben die doch ein gerütteltes Maß an echt leckeren Süßigkeiten: Siruptoffee-Lutscher, Glöcktrüffel, Zimtcookies, Schokoladengebäck mit ...


Ein Hoch dem Alkohol, dem gepflegten Genuss

Wobei wir hier ja nicht dem unmäßigen Suff das Wort reden wollen – wer nach zu viel Tequila den Sunrise nicht mehr wachen Auges erkennt, der hat sicher nicht nur etwas falsch verstanden, sondern gewiss auch falsch gemacht. Es bleibt also dabei: Ein (!) Gl


Weinwissen für Angeber

Also, dann jetzt mal zack, zack los und vor der nächsten Weinprobe noch schnell ein paar prima Phrasen angelesen.


Zulangen bitte

Manche Leute nennen diese kleinen Glücklichmacher ja einfach nur „Fingerfood“, ein klassisches Understatement wie ich finde. Die Krux an der Sache ist ja nun die, dass man sich ja nicht ständig auf irgendwelchen Events rumtreiben kann, nur um in den ...


Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Dabei braucht sich die kochende Damenwelt nun weiß Gott nicht zu verstecken, zumindest nicht die, die in „Weiberwirtschaften“ – Rheinland-Pfalz vorgestellt wird. 29 von ihnen stellen Christa Aubel und Barbara Feyerabend in ...


Fresh + easy

Alles in allem kann man echt nicht meckern. Man darf halt nicht den Fehler machen, „easy“ mit Fastfood zu verwechseln.


Alles Stäbchen oder was?

Weil ich also in dieser Beziehung mäkelig bin, muss mal wieder der Küchengott an die Front, gut bestückt mit Wok und Stäbchen und klar, wie könnte es anders sein, einem neuen Kochbuch. Zugegeben ist war es etwas schwierig einen passenden Asia-Laden aufzut


Bei den Galliern

Also ich finde, das toppt jedes Französisch-Schulbuch und macht am Ende richtig Lust auf „Mangez-vous français?“


Achtung! Die Hesse komme!

Die Sache mit der „grie“ Soß (grüne Soße mit ganz vielen Kräutern), haben wir Ihnen ja schon mal nahegebracht, aber kennen Sie auch „Schlemmerkuchen“? Gut, die nennen das ganz simpel „Krautshäubchen“, was doof ist, weil man nicht gleich merkt, wie absolut


Ich will was Besonderes

Also an Ideen, wie man auch ohne Fleisch lecker, gut und abwechslungsreich kochen kann, mangelt es den beiden nun wirklich nicht. Aber weil wir ja wie gesagt nicht gleich ganz vegetarisch werden wollen, gibt es trotzdem auch ein paar Rezepte für Fisch und


„Habemus Pasta“ – Die Nudelbibel

Holladihossa! Bei dieser Steilvorlage aus dem 99pages Verlag muss ich mich aber ganz schön anstrengen, um diesem Kochbuch gerecht zu werden. Äh, kann man das überhaupt? Und ist es überhaupt ein Kochbuch?


Ich will kein Würstchen!

„Grillgenuss für jede Jahreszeit“ heißt meine neue Lebensrettung und ich fange angelegentlich an zu blättern und zu lesen. Nun habe ich aber gleich ein neues Problem, denn statt der Leere im Gehirn leide ich schon fast, aber zum Glück nur fast, an echter


Meuterei auf der Picknick-Decke

Und jetzt meinen Picknick-Ambitionen nun wirklich nichts mehr im Weg, außer die Qual der Wahl. Peter C. Hubschmid stellt nämlich nicht nur einfach Rezepte vor, die sich auch zubereitet und kalt gut transportieren und unterwegs essen lassen. Nein, er ...


Kulinarische Verführung in 1001 Nacht

Für den Anfang haben wir uns für „Oriental Basics“ entschieden, nicht zu kompliziert und für den Einstieg in eine neue Kochwelt genau richtig. Schon das erste Durchblättern weckte Erinnerungen an die Märchen aus 1001 Nacht .


Bleibe im Lande und nähre Dich redlich

In diesem Sinne macht das neue Basic-Kind aus dem GU-Verlag richtig Lust auf eine Entdeckertour gleich vor der eigenen Haustür: Wenig schnick und wenig schnack, aber dafür richtig lecker.


„Wer Sorgen hat, hat auch Likör“

Viel und zwar richtig viel mehr Spaß macht es, wenn man nämlich das Likörchen, am besten mit der besten Freundin, zunächst zusammen anrührt, bevor man sich dem holden Leben als Schnaps- äh Likördrossel hingibt. Wir haben es im Selbstversuch ausprobiert ..


Jetzt wird’s Sushi

Es hilft also alles nichts: Wer seiner Sucht nach Sushi richtig frönen will, muss selber an die Matte. Mit Hilfe der Sushi Box von NGV, die nicht nur ein klasse Rezeptbuch, sondern auch gleich noch zwei Paar Essstäbchen und eine Sushi-Matte enthält, kann


Das Geschichten-, Bilder-, Schlemmer-Buch

In ihr „Bergisches Land“ haben die Macher aus dem Droste Verlag aber nun wirklich alles reingepackt, was man über die Region wissen sollte. Herausgekommen ist dabei ein Buch, strukturiert nach den verschiedenen Lebensweisen.


Man wird ja wohl noch träumen dürfen

Donhauser hat sich wirklich etwas Neues einfallen lassen und völlig neue Geschmackskompositionen entwickelt. Da kombiniert sie Brombeeren mit Tomaten und Chilis oder füllt Zitronen mit Erdbeeren oder krönt ein simples Pflaumenkompott mit Maronencreme.


Jetzt wird’s exotisch im „Büsch“

Ich gebe zu: Auch „Indien Basics“ hat mir nicht das Kochen beigebracht, aber das muss es auch nicht, denn dafür haben wir bei uns die Arbeitsteilung erfunden. Dafür hat jetzt aber selbst in unseren etwas ländlichen Stommelerbusch die große Welt Einzug ...


Wie viel Wahrheit steckt im Wein?

Seit Jahren setzt sich die Slow Food Bewegung für einen neuen Umgang mit Lebensmitteln ein und wie gesagt, dazu gehört nun eben auch unzweifelhaft ein guter Schluck, schließlich rundet erst er ein jedes Essen ab. Nun gibt es einen aktuellen Führer der ...


Der Tisch ist reich gedeckt

Klar, prinzipiell geht das, der Tisch ist reich gedeckt, da wird auch für uns schon das ein oder andere abfallen, aber nichts desto trotz sollten und müssen wir ein Spielregeln einhalten. Zwar ist im Prinzip alles essbar, aber manches eben leider nur einm


Da werden die Kollegen Augen machen oder „Kennen Sie Brot-Sharing?“

Haben die Kollegen dann (im wahrsten Sinne des Wortes) erst einmal angebissen, können Sie ja mal Ihre Neuerwerbung in die Runde werfen und fragen, wer als nächstes Mal was mitbringen will. Natürlich sind Sie ja bestens vorbereitet und haben entweder Ihre


Ohne? Unvorstellbar?

Rund um den Globus trinken Menschen nicht nur Milch von Kuh, Schaf, Ziege, Kamel und vielen anderen Milchproduzenten, sondern gewinnen aus dem „weißen Gold“ noch jede Menge weitere köstliche Lebensmittel.


Wer das nicht ausprobiert, ist selber schuld!

Keine Frage: Auch dieses Kochbuch wird mich nicht zur Veganista machen, aber es eröffnet völlig neue Perspektiven, dass man auch „ohne“ nicht wirklich verzichten muss. Egal, ob nun gerade Fastenzeit ist oder nicht: wir lernen: Verzichten kann durchaus ...


Sag‘ zur Trüffel niemals „Pilz“

Auch wenn es sich bei der Trüffel genau genommen tatsächlich um einen Pilz handelt, nämlich um einen hypogäisch, also unterirdisch, wachsenden handelt, man sollte sie wirklich nicht als „Pilz“ bezeichnen. Das ist so wie mit den Bananen … Erinnern Sie sich


Darf’s ein bisschen mehr sein?

Mit „Frischer Fisch aus heimischen Gewässern“ hat der Dort-Hagenhausen-Verlag jetzt ein richtiges Fischbuch auf den Markt gebracht. Hier findet man nicht nur eine Menge Rezepte und den dazugehörigen Zubereitungstipps, sondern auch jede Menge von dem, ...


Mord zwischen Lachs und Lametta

Anscheinend reicht uns der Genuss eines guten Krimis und eines guten Essens völlig aus, um uns zu entspannen und selbst dem nervigsten Zeitgenossen in aller Regel noch sein Leben zu lassen. Und genau das können Sie mit „Mord zwischen Lachs und Lametta“.


Bald ist Weihnachten

Kaum eine Zeit im Jahr lädt so zum Schlemmen und Genießen ein wie die Vorweihnachtszeit und das völlig ungeachtet der Tatsache, dass es sich weiland und genau genommen um eine Fastenzeit (schluck!) gehandelt hat.


Für mehr Demokratie (in der Küche)

Mit den 250 Rezepten können wir insgesamt sage und schreibe 150.000 Menüs zusammenstellen. Da haben wir jetzt für die nächsten 410 Jahre unsere Ruhe. Und bis die um sind, will ich doch hoffen, dass die netten Leute aus dem Hölker Verlag ...


Wir werden nicht verhungern

Seien wir mal ehrlich: Eigentlich sind wir ziemlich ungerecht, denn zum Einen ist ja mittlerweile ganzjährig so gut wie alles im Angebot, zum Anderen gibt es eine Wintergemüse von denen wir entweder gar nicht wissen, dass es sie gibt oder wir haben ...


Ich liebe Knollen

Salzkartoffeln, Pellkartoffeln, Stampfkartoffeln, Bratkartoffeln, Kartoffelklöße oderKartoffelsuppe – ich konnte schon als Kind kaum genug kriegen von der tollen Knolle. Von mir aus hätte es jeden Abend einfach nur ein Pellkartoffeln geben können, schnell


Für die Küche viel zu schade

„Das grosse Buch vom Wild“ aus dem Teubner Verlag dürfte also nicht nur ein Buch für die Profis am Herd sein, sondern für alle, die Freude an der Jagd, Kultur und Tafelfreuden haben – alles Dinge, die haargenau zueinander passen.


Ein Männlein steht im Walde

Und was man nicht alles mit den Kappenträgern veranstalten kann: Pilz-Semmelknödel mit roher Tomatensauce, Pilzkavier mit Rotweinessig und Buchweizenblinis oder Polenta-Törtchen mit Steinpilz-Pfirsich-Sauce.


Deftig, lecker – guat

Das ist doch nun mal was. Ja, ja, ich mag ja auch die italienische Küche und ‚ne flotte Nudel passt ja irgendwie immer und die Franzosen, die verstehen nun wirklich was vom Kochen und vom Essen, aber manchmal, da will ich was wirklich Deftiges und ...


Der Mensch lebt nicht vom Gemüse allein

Brot ist ja eigentlich etwas total Gutes: Es gibt eine ungeheure Sortenvielfalt, es ist gesund, macht satt und ein richtig leckeres Butterbrot macht ja nicht viel Arbeit. Aber was ich da neulich in der Magazinbeilage unserer Tageszeitung lesen musste, ...


Gold und Silber lieb‘ ich sehr, Äpfel, Birnen noch viel mehr

Man könnte es zum Beispiel mit einem Apfel-Fenchel-Salat mit Roter Bete und Roquefort probieren, das hört sich richtig knackig an oder mit einer Apfel-Pastinakensuppe mit Thymian. Da hat man doch gar nicht mehr das Gefühl von Obst, cool.


Bananenquark und Co

Meine ehemalige Chefin sagte immer: „Man muss sich Erinnerungen schaffen!“ Und genau das macht Ira König mit ihrem Kochbuch möglich. Natürlich gibt’s in „Buchstabensuppe & Pausenbrot“ keine raffinierten Haute-Cuisine-Rezepte. Dafür aber jede Menge nette l


Fast zu schön für die Küche

Kein Wunder also, dass viele von uns sich, vor und nach der schönsten Zeit des Jahres, ein klein wenig „dolce vita“ auch auf dem heimischen Esstisch wünschen. Aber wer pauschal von der italienischen Küche spricht, der irrt, denn genau genommen gibt es sie


Zum Teufel mit der Diät

Man kann den Engländern ja eine Menge nachsagen, zum Beispiel, dass ihre Höflichkeit schon fast ans Übernatürliche grenzt. Oder dass sie nicht kochen können. Aber übermäßig dick sind meinen Feldforschungen nach nicht. Es wäre also zu ergründen, wie sie da


Alpechuchi

„Alpechuchi“ vermittelt ein Bild davon, wie viel Arbeit in einem Liter Milch, einem Stück Butter, einem Laib Käse steckt. Es erzählt davon, wie gut der Senner planen muss, will er neben Milch und Fleisch auch mal etwas Gemüse auf dem Teller haben.


Ja, Käsefondue kommt auch drin vor

Da wird es also höchste Zeit, dass Sie Alfred Haefeli kennenlernen, der hat nämlich ein Kochbuch mit den besten Schweizer Gerichten geschrieben. Und da können wir dann nicht nur eine Reihe leckerer Rezepte ausprobieren, sondern bekommen ihre Entstehungsge


Kultivierte Teeparty statt wüster Fete

Da bringt der Postbote „Tea Time für Genießer“ aus dem Thorbecke Verlag und noch bevor ich groß Gelegenheit habe es wenigstens mal durchzublättern, kommt die Teenie-Tochter: „Ach das ist interessant, gib‘ doch mal her“, und eh ich mich verseh‘ ...


Essen wie Gott in der „Brasserie“

In seinem Buch „Brasserie“, das gerade im Gerstenberg Verlag erschienen ist, beweist Daniel Galmiche auf das Leckerste, das die französische Küche neben ausgefallenen Rezepten auch über realisierbare, unkomplizierte Gerichte verfügt.


Ohne total lecker

Der Einfallslosigkeit kann abgeholfen werden – ganz ohne Fleisch und richtig lecker. Cornelia Schinharl bringt in ihrem Buch „vegetarisch gut gekocht“ über 150 Rezeptideen zu Papier beziehungsweise auf den Teller. Das hört sich echt lecker an.


Nix mit „… fix“

Wenn Sie auch abseits von Ihrem „Lieblings-Türken“ oder „Lieblings-Thai“ etwas frischen Wind und neuen Geschmack in Ihre Töpfe und Pfannen bringen wollen, dann sollten Sie auf alle Fälle mal in das neue Buch von Hans Gerlach „Aromen & Gewürze“ werfen.


ITALIA – Ein Streifzug durch die Jahreszeitenküche

Wenn Sie jetzt noch mehr von den leckeren Rezepten ausprobieren wollen, egal ob sommers oder winters, dann schauen Sie mal rein in „ITALIA – Ein Streifzug durch die Jahreszeitenküche“ aus dem Kosmos Verlag.


BBQ & Grill

„BBQ & Grill“ ist ein wahrer Wort- und Augenschmaus. Es ist der kleine, aber feine französische Wortwitz und die Selbstironie von Stéphane Renaud, den die Übersetzer so liebevoll zu bewahren verstanden haben.


Lust auf Erfrischung

Lust auf Erfrischung Obwohl es allseits bekannt ist, dass der Mensch schneller verdurstet als verhungert, dürfte es weitaus mehr Bücher geben, die sich mit Essen, denn mit Trinken beschäftigen. Beim Kochen beziehungsweise Essen greift der durchschnittliche deutsche Haushalt in der Regel auf fünf bis sieben Grundrezepte zurück, die dann immer wieder gekocht werden. Ähnliches dürfte auch für Getränke gelten, wobei natürlich hier die Auswahl an Säften, Softdrinks, Wein und Bier schon im Discounter nahezu unüberschaubar gro&...


Ein Sonnentag im Freien

chwelgen Sie in Blatt-Kräuter-Salat, Dill-Polenta vom Grill mit Zitrone, Fenchel und Frühlingszwiebeln, Tintenfisch-Piri-Piri oder Lammburgern mit Minzejoghurt. Packen Sie Mini-Schweinefleisch-Apfel-Pies und Ananas-Thymian-Kuchen in Ihren Picknickkorb.


" style="width:200px;" />

Das Hallwag Handbuch Essen und Wein

Damit die Wahl nicht zur Qual wird - Ein Weinführer mit Rezepten oder ein Kochbuch mit Weinempfehlungen ...


„Das fünf Elemente Kochbuch“

Wer neugierig geworden ist und gerne mehr über die das chinesische Verständnis von Kochen, Essen und Gesundheit erfahren möchte, für den lohnt sich ein tiefer Blick in „Das fünf Elemente Kochbuch“. Herzerfrischend locker und ohne den „erhobenen Zeigefinger“ führen die beiden zunächst einmal gut und übersichtlich in die chinesische Ernährungsphilosophie ein und geben einen umfangreichen und dennoch verständlichen Überblick über die jahrtausende alte Esskultur und die Zusammenhänge von Yin, Yang und de...


Die Kunst des Kompromisses

„Ich will ein Kunstbuch“, sprach ich, während sich der Göttergatte begehrlich den Kochbüchern zuwendet. Was uns eint, ist die Liebe zu allem Geschriebenen und die Abneigung, das, was jemals zwischen zwei Buchdeckeln gedruckt wurde, der Entsorgung anheim zu geben. Zwangsläufig führt unsere gemeinsame Leidenschaft zu Platzproblemen und – zur Kompromissfindung. „Arte in Cucina 2“ ist ein Kompromiss der besonderen Art. Hier ist nichts schal oder nur halb. Ich liebe die Bilder, er die Gerichte, die er mit Leidenschaft nachkocht. Was f...


Carpe Vinum

Das Schlechteste, was mir zu „Carpe Vinum“ einfällt ist: Zu kurz, Herr Henn. Ja, ja, die Geschichte ist gut erdacht und geschrieben und ich verstehe ja auch, dass Sie mal eine Julius-Pause brauchen, aber trotzdem. Da trösten mich auch die vielen leckeren


Zum Wohle Herr Henn

Ein Weinliebhaber bin ich schon, ein Kenner wohl noch lange nicht. Gefällige Geschichten und Berichte zu schreiben fällt mir in der Regel nicht schwer, aber so schön, so spritzig, manchmal schon fast poetisch und dann doch wieder informativ sachlich: Chapeau Herr Henn, das muss man Ihnen erst einmal nachmachen! Lesen Sie mal das: „Ist das eine tolle Rosigkeit – und sie erblüht jedes Mal bei Flaschenöffnung! Es ist ein herrlich schwerer Rosenduft, der dem Glas entspringt, so als würden die feinen Sekt-Bläschen ihn emportragen. ...


Von wegen Burger, Eiskreme, Cola – basta

Wenn ich an Amerika und Essen denke, dann fallen mir automatisch Burger, Cola und Eiskreme ein. Das mag ja hin und wieder sogar richtig lecker sein, ist aber weder abwechslungsreich noch gesund. Also habe ich amerikanisches Essen gedanklich von meinem Speisezettel gestrichen, es sei denn, die beste aller Teenie-Töchter treibt ein unwiderstehliches Verlangen nach hochkalo- rischer Kost in eine der bekannten Fastfood-Ketten, dann kann es durchaus sein, dass auch ich zwar mit Genuss aber hochgradig schlechtem Gewissen dem american way of „mampf“ fröhne. Dass Amer...


Macht Sie das nicht misstrauisch?

Ein bisschen Macke braucht der Mensch. Finde ich zu mindestens. Unsere Macken sind es doch, die uns schlussendlich unverwechselbar machen – und liebenswert. Hoffe ich wenigstens. Eine meiner Macken besteht darin, dass ich bei allen Lebensmitteln auf das Mindesthalt- barkeitsdatum schiele. Einen Yoghurt noch am letzten Tag der Haltbarkeit essen? Unmöglich! Irgendwann war mir das Macke zu wenig, jetzt will ich nicht nur wissen, bis wann ich was essen kann, sondern auch genau was drin ist. Da lese ich zum Beispiel, was eben nicht drin ist: Konservierungsmittel, Farbstoffe...


Ich will es wissen!

Hallo Möhre! Aus welcher Erde hat man dich denn mal rausgezogen. Und Du, Gurke, hast Du vor Deiner Ankunft in meiner Küche schon mal die Sonne gesehen? Und Du, lieblicher Tropfen Wein in meinem Glas, hat Dich Sonne verwöhnt oder hat der Winzer etwa mit Glykol nachgeholfen? Nichts ist so existenziell wie die Lebensmittel, die wir essen und trinken, nirgendwo ist Vertrauen so wichtig. Doch wo finden wir den Lebensmittelhändler unseres Vertrauens? Ich will wissen, wo mein Essen herkommt. Es ist vielleicht nicht unbedingt umweltverträglich, dass ich mein Brot am ...


Hm, lecker, lecker – Bon Appetit von Manu Feildel

Zugegebenermaßen habe ich vom Kochen ungefähr so viel Ahnung wie, hm, unser Hund von moderner Kunst. Vom Essen verstehe ich allerdings schon etwas, auch, wenn ich auf die Frage, was denn bitte auf den Tisch kommen soll, meistens ziemlich ratlos reagiere. Aber ich bin ja der festen Überzeugung: zu einer funktionierenden Ehe gehört eine klare Kompetenzverteilung mit der beide Partner gut leben können. In unserem Fall heißt das, dass mein ehemaliger Verlobter für die Beschaffung und Zubereitung von Futter, die Tochter und ich für dessen Vertilgen zu...


Teatime – Wellness am Nachmittag

Erfunden haben‘s (ausnahmsweise mal) nicht die Schweizer. Die Tradition des 5’O Clock Teas geht auf Anna Maria Stanhope, auch bekannt als die Herzogin von Bedford (1783-1857), eine Hofdame der Königin Victoria (1819-1901), zurück. Da das Mittagsmahl zu dieser Zeit recht kärglich ausfiel, ließ die Dame sich etwas einfallen und lud des nachmittags Freunde und Bekannte zum Tee mit reichlich guten Häppchen, unter anderem den vom Earl of Sandwich erfundenen Sandwiches. Schon lange ist der nachmittägliche Teegenuss nicht mehr nur den Royals vorbeh...