×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Das Geschichten-, Bilder-, Schlemmer-Buch


In ihr „Bergisches Land“ haben die Macher aus dem Droste Verlag aber nun wirklich alles reingepackt, was man über die Region wissen sollte. Herausgekommen ist dabei ein Buch, strukturiert nach den verschiedenen Lebensweisen.  

Das Geschichten-, Bilder-, Schlemmer-Buch

Manche Bücher sind einfach richtige Alleskönner, sie haben das Zeug zu mehr.

Was könnte besser zu unserer ersten Landpartie zu den Nachbarn im Bergischen passen als „Bergisches Land – Rezepte und Lebensart“. Um eine Region mit allen Sinnen zu erleben, bedarf es ein wenig mehr als eines kurzen Ausfluges mit Sightseeing. Will man den Menschen, die hier leben wirklich näher kommen, will man erfahren wie sie „ticken“, sollte man auch unbedingt mal kosten, was in der Region so auf den Tisch kam oder noch bis heute kommt. Nun kann man ja nicht seinen gesamten Ausflug nur als Pilgerreise von Restaurant zu Restaurant gestalten, wohl aber das ein und andere Rezept sozusagen als „Mitbringsel“ auch mal zu Hause ausprobieren.

Wer aber mehr will als ein regionales Kochbuch, wer gleichzeitig Geschichten über Land und Leute mag, wer seine Bilder im Kopf mit Bildern im Buch abrunden will, tut sich oft schwer. Entweder man kauft eben ein Kochbuch oder einen Reiseführer.

In ihr Bergisches Land haben die Macher aus dem Droste Verlag aber nun wirklich alles reingepackt, was man über die Region wissen sollte. Herausgekommen ist dabei ein Buch, strukturiert nach den verschiedenen Lebensweisen: Über Berg und Tal, Im Fachwerkhaus, Im Kotten und vielen anderen. Warum nun welches Gericht in welches Kapitel gehört, mag uns Rheinländern vielleicht nicht auf den ersten Blick einleuchten, aber wirklich schlimm ist das nicht, immerhin lädt es ja ein immer wieder darin zu blättern, mal hängenzubleiben und etwas Neues zu entdecken. Und wer’s nun eilig hat, kann ja auch gezielt im A-Z Register nachschlagen. Wirklich hilfreich auch die verschiedensten Adressen, die sich im Anhang finden. Das mag ein wenig nach gezieltem Werbeeinsatz für Restaurants, Gärtnereien oder Hofläden klingen, aber dem Zugereisten erleichtert es das Leben doch ungemein.

Unser Fazit: Insgesamt ist „Bergisches Land – Rezepte und Lebensart“ mit 24,50 Euro nicht mehr wirklich preiswert zu nennen, ist aber sein Geld Seite für Seite wert. Versandkostenfrei bestellbar ist das Buch aus dem Droste-Verlag wie immer und üblich in jeder Moewes Buchhandlung.



Artikel empfehlen: