×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Bleibe im Lande und nähre Dich redlich


In diesem Sinne macht das neue Basic-Kind aus dem GU-Verlag richtig Lust auf eine Entdeckertour gleich vor der eigenen Haustür: Wenig schnick und wenig schnack, aber dafür richtig lecker.  

Bleibe im Lande und nähre Dich redlich

Da schwärme ich Ihnen also regelmäßig von den Küchen der Welt vor, durch die wir (ja, gut in diesem Fall mein Göttergatte) uns gekocht und gegessen haben (da halte ich aber auf alle Fälle mit) und wie lecker in anderen Ländern und Erdteilen gekocht wird und jetzt ein Loblied auf die heimische, genau genommen die regionale Küche? Was denken Sie jetzt? Dass es doch nicht so gut geschmeckt hat wie behauptet? Zu kompliziert ist und überhaupt?

Nein, stimmt alles nicht. Ich bleibe dabei, woanders und weit, weit weg wird echt lecker gekocht und gegessen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass wir hierzulande nicht auch etwas davon verstünden. Für mich liegt der Reiz von Kochen beziehungsweise kochen lassen und genießen immer noch in der Vielfalt. Heute indisch, morgen italienisch, dann wieder orientalisch und dazwischen eben auch und immer wieder gerne gut deutsch. Viel wichtiger als die Frage, aus welchem Land das Rezept für heute stammt, finde ich die Frage nach dem „woher“ und dem „warum heute das“.

Nämlich woher kommt mein Essen? Ist mein Gemüse schon weiter gereist als ich im Leben je kommen werde und muss ich im Winter Erdbeeren und Spargel essen? Was wächst in meiner Region und was kann man damit machen? Ich habe sie nicht gesehen, aber die Vorschau für eine Dokumentation im Fernsehen gelesen: Es ging darum, dass Fleisch so billig ist, das wir es kaufen, um es dann wegzuwerfen. Gut, das ist jetzt schon überspitzt, aber am Ende nicht ganz unwahr, oder?

Keine Ahnung, wie Sie das sehen. Aber wenn ich mir zum Beispiel so furchtbar viel Gedanken darüber mache, welche Kleidung zu welchem Sport sinnvoll ist (und die trage ich nur auf der Haut und nicht darunter), dann sollte ich mir schon Gedanken machen, was ich nicht an mich, sondern in mich lasse.

In diesem Sinne macht das neue Basic-Kind aus dem GU-Verlag richtig Lust auf eine Entdeckertour gleich vor der eigenen Haustür: Wenig schnick und wenig schnack, aber dafür richtig lecker.

Und wissen Sie, was mir besonders gut gefällt? Diese ganze Basic-Serie ist ja nicht nur ein Kochbuch (womit ich persönlich wie gesagt auch nicht so viel anfangen könnte), es erzählt mir Geschichten. Geschichten von anderen Völkern und Kulturen oder diesmal eben Geschichten von vor meiner Haustür. Somit ist es nicht nur ein Buch für Menschen, die was vom Kochen verstehen, sondern auch für die, die einfach (basic eben) nur ein bisschen gut leben wollen.

Wie alle anderen Bücher aus der „basics-Serie“ kostet „Country Basics" erschwingliche 15,- Euro (da bleibt noch was für Erdbeeren, Spargel, Tomaten und Co. übrig) und kann bei Moewes versandkostenfrei bestellt werden. Und was wir damit sparen, das geben wir als Sahne auf die Erdbeeren oder?



Artikel empfehlen: