×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Fast zu schön für die Küche


Kein Wunder also, dass viele von uns sich, vor und nach der schönsten Zeit des Jahres, ein klein wenig „dolce vita“ auch auf dem heimischen Esstisch wünschen. Aber wer pauschal von der italienischen Küche spricht, der irrt, denn genau genommen gibt es sie  

Fast zu schön für die Küche

Noch immer gehört Italien zu beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Das mag unter anderem am guten Essen liegen. Immerhin wurde die italienische Küche in einer aktuellen Umfrage vom Internetportal hotels.com mit 44% überzeugend auf Platz 1 der Hitliste gewählt.

Und es ist ja nicht allein das Essen: Pasta in allen nur denkbaren Variationen, Fisch, fangfrisch aus dem Meer, sonnengereifte Tomaten, knackfrisches Gemüse und sonnenverwöhntes Obst, das unsere Herzen höher schlagen lässt. Es ist die italienische Sonne, die Lebensart der Menschen und nicht zuletzt die Fülle an Kultur, die uns vor und nach dem Urlaub so sehnsuchtsvoll an das Land, wo die Zitronen blühen, denken lassen.

Kein Wunder also, dass viele von uns sich, vor und nach der schönsten Zeit des Jahres, ein klein wenig „dolce vita“ auch auf dem heimischen Esstisch wünschen. Aber wer pauschal von der italienischen Küche spricht, der irrt, denn genau genommen gibt es sie in dieser Form nicht. So unterschiedlich wie die einzelnen Landesteile vom Norden bis zum Süden, so auch die jeweiligen Küchen. Es lohnt sich also ein klein wenig genauer hinzuschauen und genau das hat Cornelia Schinharl für uns getan. Drei Bücher haben wir diesmal für Sie sozusagen aus der reichhaltigen Speisekarte herausgepickt:

Süditalien – Küche & Kultur

Sizilien und der Sueden bilden die geheimnisvolle Seele Italiens. Ein Land der sinnlichen Erlebnisse, spannungsgeladen durch die Gegensaetze zwischen der Betriebsamkeit der Staedte und der Beschaulichkeit der laendlichen Gebiete und der Kuesten. Mit Rezepten, Reisegeschichten und Reportagen entführt uns Italien-Expertin Cornelia Schinharl in ein Land der sinnlichen Erlebnisse, in betriebsame Städte und beschaulich ländliche Gebiete. Hier finden wir nicht nur landestypische Rezepte, sondern einen tiefen Einblick in den südlichen Teil Italiens, auch, wenn wir uns bisher noch nicht in den „Mezzo Giorno“ vorgewagt haben. Für alle Italienliebhaber ist „Süditalien – Küche & Kultur“ ein unbedingtes Muss, wenn man seine Kenntnisse von unseren südlichen Nachbarn abrunden wollen.

Toskana, Umbrien und die Marken

Kaum einer, der mit der Toskana nicht seine eigenen Erinnerungen verbinden kann. Florenz, Pisa, Siena alles Namen, die einen ganzen Film im Kopf abspulen lassen. Aber wie steht es um die Maremma, Versilia und Carfagnana. Und wer oder was sind die Marken und welche Schätze und Spezialitäten gibt es dort zu entdecken? Das Tolle an Cornelia Schinharls Streifzügen durch Italien ist, dass Sie uns neben diesen wunderbaren Rezepten auch Einblicke der ganz anderen Art gewährt, uns mitnimmt und uns das zeigt, was wir in unserem Urlaub vielleicht nicht gesehen haben: Kleine Kaffeeröstereien oder ein Blick hinter die Kulissen der Pastamanufakturen. Ganz klar ist dieses Buch, genau wie seine „Kollegen“ eigentlich viel zu schade, um es nur in der Küche als Kochbuch zu benutzen. Vielmehr sollte man sich, aber am besten nach einem italienischen Essen, gemütlich in die Sonne setzen und planen, was es bei der nächsten Fahrt in die Sonne noch zu entdecken gilt.

Piemont und Ligurien

Denken wir an italienisches Essen, denken wir in der Regel natürlich an Pasta. Ist nicht ganz verkehrt, aber auch nicht ganz richtig. Denn wer Piemont sagt, der sollte auch Reis sagen. Richtig: Reis. Denn hier wachsen nicht nur Carnaroli, sondern auch Baldo und Arborio, wobei wir lernen: Reis ist nicht gleich Reis.
Oder wie wäre es mit der Hauptstadt der Schokolade? Würden wir doch eigentlich eher nach Belgien verlegen, findet sich aber ganz in der Nähe von Turin.

Sie sehen also, auch wenn man noch so oft in Italien war, es gibt immer etwas Neues zu entdecken und zu schmecken. Und wenn Sie dieses Jahr aus welchen Gründen auch immer nicht in Italien waren, auch mit diesem Buch lässt sich eine Reise wenigstens in Gedanken ja ein kleines bisschen nachholen.

Die Koch- und Reiseführer „Süditalien – Küche & Kultur“, „Toskana, Umbrien und die Marken“ und „Piemont und Ligurien“ sind im Gräfe und Unzer Verlag in der Reihe Küche und Kultur erschienen. Sie kosten jeweils 29,90 Euro und können bei Moewes versandkostenfrei bestellt werden.



Artikel empfehlen: