×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Ich will kein Würstchen!


„Grillgenuss für jede Jahreszeit“ heißt meine neue Lebensrettung und ich fange angelegentlich an zu blättern und zu lesen. Nun habe ich aber gleich ein neues Problem, denn statt der Leere im Gehirn leide ich schon fast, aber zum Glück nur fast, an echter  

Ich will kein Würstchen!

Bei uns werden jeden Tag und das verschärft und ständig zwei Fragen gestellt. Frage Nummer eins, nämlich „Wo ist …?“ lässt sich in der Regel schnell und einfach beantworten, aber Frage Nummer zwei „Was sollen wir heute essen?“ treibt mir dann doch schon mal die Schweißperlen auf die Stirn. Komisch, mir fällt dann meistens ein, was ich heute lieber nicht essen möchte oder was gerade nicht passt oder so.

Aber im Sommer ist es relativ einfach. Ich läute meine Verzögerungstaktik ein und sage erst mal: „Ach, bei dem schönen Wetter kann man ja was grillen.“ Dann hab‘ ich schon mal einen mehr oder minder konstruktiven Vorschlag gemacht und gewinne Zeit für’s Nachdenken hinsichtlich der Feinabstimmung. Aber nicht lange, denn klar, kommt sofort der Nachschlag in Form von „Was soll es denn sein?“ Himmel! Woher soll ich das wissen! Ich weiß nur: „Ich will kein Würstchen!“ Und auch kein Kotelett und kein weiß ich nicht. Im Prinzip hab‘ ich nichts gegen Würstchen und Co. Aber am Ende ist das soooo langweilig.

Aber so leicht komme ich natürlich nicht davon. „Nun sag‘ doch schon!“ heißt es dann und mir wird unter dem fragenden Blick meines Mannes ganz heiß und kalt, während ich ratlos auf den Rasen stiere. Aber gut, Gras will ich auch nicht. Also trete ich die Flucht zum Buchregal an. „Grillgenuss für jede Jahreszeit“ heißt meine neue Lebensrettung und ich fange angelegentlich an zu blättern und zu lesen. Nun habe ich aber gleich ein neues Problem, denn statt der Leere im Gehirn leide ich schon fast, aber zum Glück nur fast, an echter Reizüberflutung. Gut, dass ich neulich schon mal ein paar Sachen vorgemerkt habe, mit denen ich jetzt auftrumpfen kann. „Tintenfische“, rufe ich erlöst aus und verweise auf Seite 56. Dann drücke ich dem Chefkoch das Buch in die Hand und will entschwinden, werfe aber noch einen Blick zurück. Er prüft die Zutatenliste und die Zubereitung. „Doch“, so sein gnädiges Urteil, „hört sich doch gut an und ist gut zu machen.“ Während er in der Küche verschwindet, um zu sehen, was zum Grillen noch fehlt, schnappe ich mir das gute Buch noch mal und wappne mich (ausnahmsweise) schon mal für die nächsten Fragenattacken. Also demnächst gibt’s dann noch den Lamm-Kebab arabisch gewürzt und Hähnchenbrust auf mediterrane Art. Und wenn uns Richtung Herbst immer noch nicht die Kohle ausgegangen ist, dann werde ich die Tofusteaks mit Kürbisspalten ins Spiel bringen oder die Kräuterforellen mit Hasselback-Kartoffeln.

Ich bin froh: Wann immer wir den Grill anwerfen: Gleich ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter – ich muss keine Würstchen essen.

Wie? Sie wollen auch nicht immer nur Würstchen essen? Kein Problem! Ihnen kann geholfen werden! Sie müssen nur in die nächste Moewes-Buchhandlung gehen und dort „Grillgenuss für jede Jahreszeit“ von Matthias F. Mangold ordern. Ist aus dem Kosmos-Verlag, kostet 19,95 Euro und hat sogar ein Lesebändchen, damit man sein aktuelles Lieblingsrezept auch ja und auf Anhieb wiederfindet. (Was aber schwierig wird, weil es so viele tolle Sachen gibt …)



Artikel empfehlen: