×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Ich liebe Knollen


Salzkartoffeln, Pellkartoffeln, Stampfkartoffeln, Bratkartoffeln, Kartoffelklöße oderKartoffelsuppe – ich konnte schon als Kind kaum genug kriegen von der tollen Knolle. Von mir aus hätte es jeden Abend einfach nur ein Pellkartoffeln geben können, schnell  

Ich liebe Knollen

Als Kind hatte ich eine Schallplatte vom Rosenresli. Kurz gesagt ging es darum, dass sie Rosenblätter gesammelt hat, um diese gegen Brot zu tauschen, damit sie immer Kartoffeln essen mussten. Ich fand das Rosenresli doof und ich hätte eine Menge dafür gegeben, hätte ich mit der meine Brote gegen Kartoffeln tauschen können.

Salzkartoffeln, Pellkartoffeln, Stampfkartoffeln, Bratkartoffeln, Kartoffelklöße oderKartoffelsuppe – ich konnte schon als Kind kaum genug kriegen von der tollen Knolle. Von mir aus hätte es jeden Abend einfach nur ein Pellkartoffeln geben können, schnell fertig, lecker, gut. Dabei wusste ich damals noch gar nicht, was man sonst noch alles mit ihnen anstellen kann.

Allein bei dem Gedanken an die Frittata aus Kartoffeln, Spinat und roten Zwiebeln läuft mir schon das Wasser zusammen. Und haben Sie schon mal von „Ofenguck“ gehört? Also entweder bringe ich meine kochende Hälfte dazu, das mal schnell auszuprobieren oder ich rufe die Küchenrevolution aus und werde demnächst noch selbst mit Topf und Pfanne hantieren.

Und das Beste: 100 g Kartoffeln haben gerade mal 68 Kalorien, also ungefähr so viel wie ein Apfel, nur sind sie unvergleichlich viel leckerer, finde ich.

Na, kriegen Sie langsam auch Hunger? Zwischen 2000 und 5.500 verschiedene Sorten soll es weltweit geben. Also, wenn Sie da nicht fündig werden, dann weiß ich nicht.

Damit Sie aber nicht völlig den Überblick verlieren, hat sich Cornelia Adam in ihrem Buch „Gute Kartoffeln – Die große Liebe zur kleinen Knolle“ auf rund 100 Rezepte, angefangen von Klassikern wie Pommes Frites über Kartoffelpüree bis Kroketten bis hin zu echt ausgefallenen Rezepten wie „Süßes Kartoffel-Kokospüree“, beschränkt. Ist, denke ich, auch genug der Auswahl. Nebenher verrät sie uns noch viel Wissenswertes rund um das Nachtschattengewächs.

Also, wenn Sie auch mal was Anderes als Tagein Tagaus Butterbrot auf den Tisch bringen wollen, dann nichts wie ran an den Speck, oh pardon, die Knollen.

Gute Kartoffeln – Die große Liebe zur kleinen Knolle“ von Cornelia Adam ist im Dort-Hagenhaus-Verlag erschienen und kostet – angesichts stabiler Kartoffelpreise – verschmerzbare 24,95 Euro. Und da Moewes ja versandkostenfrei ins Haus liefert, bleibt gleich noch mehr Zeit zum Kochen.

 



Artikel empfehlen: