×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Bei den Galliern


Also ich finde, das toppt jedes Französisch-Schulbuch und macht am Ende richtig Lust auf „Mangez-vous français?“  

Bei den Galliern

Man könnte die Franzosen richtig gern haben, wenn nicht alles bei denen so kompliziert wäre. Das fängt mit der Sprache ja schon an, alle diese „Egüs“ und „Grafs“, Häuschen da, wo sie irgendwann mal einen Buchstaben im Wort verloren haben und Pünktchen über dem „e“. Also einfach ist das wirklich nicht.

Und dann das Essen! Haben Sie schon mal versucht, das Wort „Bouillabaisse“ richtig auszusprechen? Ja? Also ich musste schon beim Abschreiben drei Mal hinschauen, um auch alle Buchstaben richtig hintereinanderzubringen.

Entsprechend fühle ich mich beim Lesen einer französischen Speisekarte immer als würde ich mit verbundenen Augen durch das Amazonasbecken wandern. Aber egal, das muss der Neid ihnen lassen, was auch immer dann auf dem Tisch landet – das schmeckt einfach total gut.

Nicht ganz so kompliziert machen es da Cornelia Schirnharl und Sebastian Dickhaut, die beiden üblichen Verdächtigen, wenn es darum geht, die Küchen und Kochkünste der Welt zu erkunden.

Um sich warm zu kochen, kann man ja zunächst mal mit ‚was Einfachem wie „Croque monsieur“, einem belegten Toast, anfangen, um sich dann über „Quiche lorraine“ bis zur richtig hohen Schule der französischen Genusskunst zu steigern.

Und für alle, die nicht nur kochen und genießen wollen, sondern ein kleines Stück Frankreich zu Hause erleben wollen, voilà da gibt’s ja noch ein bisschen Landes-, Küchen- und Sprachkunde.

Also ich finde, das toppt jedes Französisch-Schulbuch und macht am Ende richtig Lust auf „Mangez-vous français?“

Die „French Basics“ sind wie ihre Kumpels auch bei Gräfe und Unzer erschienen und kosten 15,00 Euro. Zu kriegen sind sie wie immer in jeder Moewes Buchhandlung oder im Moewes Onlineshop.



Artikel empfehlen: