×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Bananenquark und Co


Meine ehemalige Chefin sagte immer: „Man muss sich Erinnerungen schaffen!“ Und genau das macht Ira König mit ihrem Kochbuch möglich. Natürlich gibt’s in „Buchstabensuppe & Pausenbrot“ keine raffinierten Haute-Cuisine-Rezepte. Dafür aber jede Menge nette l  

Bananenquark und Co

Dass ich eigentlich nicht kochen kann, dass wissen Sie ja nun hinlänglich. Und wie wichtig gesunde und abwechslungsreiche Kost gerade für Kinder ist, muss ich Ihnen ja wohl auch nicht mehr erzählen. Deshalb hier nun eine andere Geschichte: Beim Durchblättern von “Buchstabensuppe & Pausenbrot“ fiel mir eine Begebenheit ein, da muss ich so sagen wir mal in der zweiten oder höchsten dritten Klasse Grundschule gewesen sein. Irgendwie haben wir im Deutschunterricht zum Thema Rezepte gearbeitet und es ging um Bananenquark. Und dann durfte ich an einem Sonntag ganz allein für den Familiennachtisch sorgen. Erst mal mit Muttern einkaufen: Was braucht man alles für Bananenquark, was haben wir, was müssen wir noch besorgen. Dann wurde in der Küche abgewogen, klein geschnitten und verrührt bis das Meisterwerk dann als krönender Abschluss des Sonntagsessen unter den Ahs und Ohs der Eltern auf dem Tisch stand und mit Andacht verputzt wurde.

Meine ehemalige Chefin sagte immer: „Man muss sich Erinnerungen schaffen!“ Und genau das macht Ira König mit ihrem Kochbuch möglich. Natürlich gibt’s in „Buchstabensuppe & Pausenbrot“ keine raffinierten Haute-Cuisine-Rezepte. Dafür aber jede Menge nette leckere Kleinigkeiten, die Kindern nicht nur schmecken dürften, sondern bei denen Kinder aktiv mithelfen können. Wohltuenderweise fehlt hier der erhobene ernährungspädagogische Zeigefinger, hier geht es darum, dass Kochen Spaß machen kann und mehr ist als „auf die Tüte fertig lecker“ etwas auf den Tisch zu bringen, was den Bauch füllt. Was sie da zusammengestellt hat, geht schnell, ist preiswert und absolut alltagstauglich. Und vor allem: Es schafft Erinnerungen! Wenn ich mich nach rund vier Jahrzehnten noch an so etwas Simples wie Bananenquark erinnern kann, wie soll es dann erst gehen, wenn man gemeinsam etwas „Richtiges“ gekocht hat.

Los, Ihr Großen, ran an die Töpfe und mit den Kleinen gemeinsam geschnippelt, gebrutzelt und gefuttert. Das schafft nicht nur Erinnerungen an wunderbare gemeinsame Momente, das ist auch lecker und gesund. Und vielleicht gibt’s dann am Ende ein paar dicke Kinder weniger.

Buchstabensuppe & Pausenbrot“ von Ira König ist im Thorbecke Verlag erschienen. Es kostet 14,99 Euro und kann, weil es erst jetzt kann frisch vom Herd auf den Tisch, ach Quatsch, vom Verlag in den Laden kommt, bei Moewes schon mal vorbestellt werden.



Artikel empfehlen: