×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Wer das nicht ausprobiert, ist selber schuld!


Keine Frage: Auch dieses Kochbuch wird mich nicht zur Veganista machen, aber es eröffnet völlig neue Perspektiven, dass man auch „ohne“ nicht wirklich verzichten muss. Egal, ob nun gerade Fastenzeit ist oder nicht: wir lernen: Verzichten kann durchaus ...  

Wer das nicht ausprobiert, ist selber schuld!

Ich gestehe: Ich esse gern und zwar fast alles. Fleisch, Fisch, Eier, Käse, Gemüse – ich liebe gutes Essen in all‘ seinen verschiedenen Geschmacksrichtungen und quer durch die Küchen der Welt.

Aber die sich häufenden Lebensmittelskandale und –allergien zwingen einen ja geradezu zum Umdenken. Und seitdem sich unsere Familie auch noch um den töchterlichen Freund, der nun mal eine Eierallergie hat, erweitert hat, ist das Leben auch nicht gerade einfacher geworden, schließlich will man ihn ja nicht mittels eines strammen Maxes oder eines Käsekuchens vom Leben zum qualvollen Tod befördern. Von den zahlreichen Freunden, die sich gern und oft an unserem Tisch versammeln ganz zu schweigen. Der eine verträgt keinen Fisch, der andere keine Milch und so fort. Da wird aus der simplen Frage: Und was kochen wir heute? schon mal schnell eine ziemlich kniffelige Denksportaufgabe.

Also kein Fleisch, kein Fisch, keine Butter, keine Eier, kein Käse? Das hört sich für mich doch allzu entsagungsvoll, nach viel Frust und wenig Lust am Essen an. Aber es macht auch neugierig. Kann man so überhaupt leben ohne dabei zu verhungern oder wenigstens zum freudlosen Am-Essen-Herumnörgler zu werden?

Augenscheinlich kann man. Denn Nicole Just sieht nun weder verhungert noch freudlos aus. Und ja, das hört sich doch echt lecker an, was sie das so kocht und isst. Diesen Linsenbraten im Blätterteig zum Beispiel, den würde ich doch wirklich gerne mal kosten und nächsten werde ich wohl auch mal den „Käsekuchen“ (ganz ohne Ei und Käse) ausprobieren, damit auch der Freund mal mitschlemmen kann.

Keine Frage: Auch dieses Kochbuch wird mich nicht zur Veganista machen, aber es eröffnet völlig neue Perspektiven, dass man auch „ohne“ nicht wirklich verzichten muss. Egal, ob nun gerade Fastenzeit ist oder nicht: wir lernen: Verzichten kann durchaus Spaß machen!

Die 100 leckersten Rezepte von „La Veganista“ sind bei Gräfe und Unzer erschienen. Kostenpunkt: 16,99 Euro. Dann noch im Moewes Onlineshop die Versandkosten gespart und schon bleibt genug für den nächsten Einkauf und das nächste gute Essen …

 



Artikel empfehlen: