×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Mediterran genießen


Cornelia Schirnharl, die wir ja bereits von diversen Kochbüchern kennen, hat diesmal in die Töpfe, Pfannen und Tajinen rund um den großen „Binnensee“ geschaut und was hat sie nicht alles für uns zusammengetragen: Israel, Frankreich, Ägypten, Tunesien … so  

Mediterran genießen

In Gedanken sind wir also in unserem Reisebericht mal einigen berühmten Reisenden gefolgt. So unterschiedlich sie auch sein mochten, eines ist ihnen gemeinsam: Irgendwie sind sie alle durch die Mittelmeerregion gekommen.

Von Odysseus wissen wir zwar, dass er da beziehungsweise seine Mannschaft unter anderem ein essenstechnisches Problem mit Lotos hatten. Das muss so verführerisch lecker gewesen sein, dass sie irgendwie ziemlich entspannt im Nirwana landeten und wenig Neigung verspürten sich auf den Heimweg nach Itaka zu machen.

Wie sich Marco Polo sozusagen vor Entdeckung der Pasta ernährt haben mag, liegt ein bisschen im Umgewissen, während Lady Gertrude Bell, very british, mit kompletten Teegeschirr die Wüste zu erkunden pflegte.

Nun ja, all‘ das ist nicht nur lange her, es bringt uns ja auch nicht wirklich weiter, wenn es um die Frage geht: „Und was essen wir heute?“

Versuche ich die Anrainerstaaten rund ums Mittelmeer zu zählen, verliere ich ein bisschen den Überblick. Nur sich bei dem Gedanken an die mediterrane Küche nur auf Italien zu beschränken ist mit Verlaub dann doch wohl etwas beschränkt. Immerhin fallen selbst so Erdkunde-Nieten wie mir so auf die Schnelle doch wenigstens noch Spanien, Marokko, Griechenland und der Libanon ein.


Cornelia Schirnharl, die wir ja bereits von diversen Kochbüchern kennen, hat diesmal in die Töpfe, Pfannen und Tajinen rund um den großen „Binnensee“ geschaut und was hat sie nicht alles für uns zusammengetragen: Israel, Frankreich, Ägypten, Tunesien … soll ich jetzt wirklich alle Staaten aufführen? Tapas, Antipasti & Mezze, Suppen & Eintöpfe, Pasta (gibt’s eben erst und Dank Marco Polo), Reis, Gemüse, Fisch & Meeresfrüchte …

Also diesmal fasse ich mich jetzt doch mal kurz und sag: „Bestellen, lesen, einkaufen, kochen und genießen …“ Das ist nicht nur echte Vielfalt, sondern bietet eigentlich für jeden Fan von jeder Küche etwas, sei der ausgesprochene Griechenland-Freund, der Spanien-Fan oder der Verfechter der türkischen Küche.

Mal abgesehen von der erprobten guten Aufmachung der Cosmos-Kochbücher mit der schnellen Ansage was wirklich wichtig ist, sind die Rezepte nicht nur übersichtlich nach Rubriken geordnet, im Anhang finden wir auch ein A-Z Register und eine Aufstellung nach Ländern. Also einfacher geht das nun wirklich nicht mehr. Jetzt muss man nur noch kochen können oder einen haben, der es kann.

Während ich (Heimvorteil) schon mal mein morgiges Urlaubs-Sehnsuchts-Menue zusammenstelle und meine Wünsche an den kochenden Gemahl kommuniziere, müssen sich sich vielleicht noch ein bisschen gedulden. Damit Sie nicht zu viel Zeit verlieren, hier die Basics: „Mediterran Genießen“ von Cornelia Schirnharl mit Fotos von Alexander Walter ist bei Cosmos erschienen und kostet 19,95 Euro.

Na, wohl bekomm’s!



Artikel empfehlen: