×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Das kommt mir in den Ofen


Da hat die Müllermeisterin Monika Drax ihren Kolleginnen was voraus: Die betreibt nämlich nicht nur ihr Handwerk in der über 100 Jahre alten Drax-Mühle in Oberbayern und bringt jährlich rund 1000 Tonnen Getreide auf den Markt, sondern zeigt auch, was man  

Das kommt mir in den Ofen

So Müllerinnen sind ja schon ziemlich verschrien. Entweder kommen sie als durchtriebene, wenngleich supertoll aussehende Verführerinnen daher oder als geizige und gar betrügerische alte Vetteln. Zumindest im Märchen ist das so, da kommen sie nicht gut weg. Nur von dem, was sie eigentlich können und wissen sollten, da spricht keiner von.

Da hat die Müllermeisterin Monika Drax ihren Kolleginnen was voraus: Die betreibt nämlich nicht nur ihr Handwerk in der über 100 Jahre alten Drax-Mühle in Oberbayern und bringt jährlich rund 1000 Tonnen Getreide auf den Markt, sondern zeigt auch, was man daraus alles machen kann.

Ich lerne sie oder besser gesagt ihre Kekse auf der Frankfurter Buchmesse kennen, wo mein flotter Vorbeimarsch jäh gebremst wird, als mir ein Teller mit Keksen unter die Nase gehalten wird. Zunächst will ich abwinken, zum einen, weil ich keine Lust habe mir meine mühsam erhungerte Figur mit achtlos eingeworfenen Kalorien wieder zu ruinieren und zum anderen steht mir der Sinn ja schließlich nach Büchern und nicht nach Keksen. Aber die „Dinger“, auch wenn sie nicht gerade den großen Food-Designer-Preis bekommen würden, sehen trotzdem allzu lecker aus. Also greife ich doch zu, beiße ab und dann … tja, dann ist es als würde auf meiner Zunge auf einmal eine ganze Geschmackssymphonie aufbrausen und ich vergesse meine ebenso mühsam antrainierten guten Manieren und frage mampfend mit vollem Mund und die Hand schon nach dem nächsten Keks ausgestreckt, wer die denn wohl gebacken hat, also aus der Tüte sind die nicht.

 

Und genauso wie ich ihren Keksen nicht widerstehen konnte, musste ich natürlich unbedingt ihr Backbuch haben und ausprobieren. Ich will Ihnen ja jetzt nicht den Mund wässrig machen, das gehört sich einfach nicht. Deshalb beschränke ich mich nur auf eins: Hm, lecker, lecker, lecker.

"Köstliches von der Müllerin" mit lauter leckeren und praktikablen Backrezepten ist im Dort-Hagenhausen-Verlag erschienen und kostet 19,95 Euro.

 



Artikel empfehlen: