×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Genuss für die Handtasche


Hätte mich nicht tatsächlich der Konzertbesuch gelockt, wer weiß, wie die Geschichte weitergegangen wäre. Vielleicht hätte ich mich ja ganz in Gedanken einfach in den nächsten Zug nach irgendwo gesetzt und einfach weitergelesen …  

Genuss für die Handtasche

Nun ist es ja wohl nicht so, dass ich eine Neigung zu „Schundliteratur“ hätte, aber manchmal gebe ich mich doch gern etwas profilierter. Es geht einfach nicht an, dass ich da vor Konzertbeginn in der Philharmonie sitze und habe zum Beispiel den neuen Rita Falk zwischen und fange lauthals an zu lachen. Sorry, nein, das ist einfach no-go. Aber so ganz ohne Buch geht’s eben doch nicht.

Also schwanke ich vor dem gut gefüllten Bücherregal hin und her, was ich denn für die Fahrt nach Köln und bis zum Konzert so lesen soll. Eines der ungelesenen Sachbücher? Zu schwer, passt weder in das Handtäschen, noch in den Kopf, ein bisschen entspannt will ich ja doch der Musik lauschen können, wenn es denn losgeht. Etwas Sportliches oder eher etwas über Inneneinrichtung? Passt irgendwie auch nicht.

Am Ende bleibt mein Blick an „Oliven – Eine Liebeserklärung an den Süden“ hängen. Ach ja, da wollte ich doch schon längst mal reingeschaut haben. Nur fehlte bis her die Muße.

Während also der Zug an der schon wieder im trüben liegenden Landschaft vorbeirattert, tauche ich ab in sonnige Gefilde und Jahrhunderte vor meiner Zeit. Ich staune über die Erkenntnis, dass alle acht noch stehenden Bäume im Garten Gethsemane aus ein und demselben Steckling gezogen wurden, blättere mich einfach so durch, bleibe bei der ein und anderen Geschichte hängen und hätte fast verpasst am Kölner Hauptbahnhof auszusteigen.

Hätte mich nicht tatsächlich der Konzertbesuch gelockt, wer weiß, wie die Geschichte weitergegangen wäre. Vielleicht hätte ich mich ja ganz in Gedanken einfach in den nächsten Zug nach irgendwo gesetzt und einfach weitergelesen …

Nun ist die Geschichte halt anders und wann immer ich mir einen kleinen Moment der Muße gönnen kann oder muss oder will – „Oliven – Eine Liebeserklärung an den Süden“ ist seither mein steter Begleiter. Es fordert mich nicht, ich muss keiner komplizierten Handlung folgen. Ich kann mal hier ein- und mal da aussteigen, aber irgendwie hinterlässt es immer ein kleines bisschen goldenen und gut riechenden Glanz.

Erschienen ist die Liebeserklärung von Heidi Rauch im Dort-Hagenhausen-Verlag und kostet 12,95 Euro.



Artikel empfehlen: