×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Gurken kommen auch drin vor …


Sorry, aber mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen und es zieht mich Richtung Küche, um meine Bestellung für heute Abend und morgen Mittag und Übermorgen aufzugeben.  

Gurken kommen auch drin vor …

Darauf geh‘ ich jede Wette ein: Sag‘ ich „Spreewald“, dann sagen Sie „Gurke“ – richtig?! Und klar, wer die kleinen Biester (am liebsten gleich und zünftig aus dem Holzfass) jemals gekostet hat, der weiß, die sind einfach lecker. Da kommt die heimische Gurke im Glas nicht dran, das muss der Neid schon lassen.

Aber dass sie uns nur an ihren Gurken teilhaben lassen und den Rest mal so still und heimlich für sich allein da in ihrem Spreewald verschnabulieren, das find‘ ich ja doch gemein. Aber jetzt Peter Becker und Peter Franke doch mal den Deckel gelüftet und lassen uns wenigstens per Kochbuch mal dran schnuppern, was so alles auf Tisch und Tafel kommt.

„Fleischklößchen in Spargelsoße“ passt ja jetzt ganz wunderbar zur Jahreszeit oder doch lieber die „Gekochte Rinderbrust im Gemüsebett“? Auch nicht zu verachten die diversen Fischgerichte: Ob nun der „Hecht in Spreewaldsoße“ oder die „Forelle in Bier“ – es hört sich alles verführerisch an. Und dann erst einmal die kleinen, aber feinen Besonderheiten wie die Spitzwegerichbonbons oder „Plinsen“ (Reibekuchen!!!) aus Buchweizenmehl oder Zwieback.

Und natürlich kommen auch Gurken drin vor: Gebrüht oder sauer als Gemüse oder Salat …

Sorry, aber mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen und es zieht mich Richtung Küche, um meine Bestellung für heute Abend und morgen Mittag und Übermorgen aufzugeben.

Ihnen bis zum nächsten Mal viel Spaß und guten Appetit mit „Spreewald – Das Kochbuch“.

(Edition Limosa / 12,90 Euro)



Artikel empfehlen: