×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Teatime – Wellness am Nachmittag


Erfunden haben‘s (ausnahmsweise mal) nicht die Schweizer. Die Tradition des 5’O Clock Teas geht auf Anna Maria Stanhope, auch bekannt als die Herzogin von Bedford (1783-1857), eine Hofdame der Königin Victoria (1819-1901), zurück. Da das Mittagsmahl zu dieser Zeit recht kärglich ausfiel, ließ die Dame sich etwas einfallen und lud des nachmittags Freunde und Bekannte zum Tee mit reichlich guten Häppchen, unter anderem den vom Earl of Sandwich erfundenen Sandwiches.

Schon lange ist der nachmittägliche Teegenuss nicht mehr nur den Royals vorbehalten und langsam aber sicher hat diese Blüte der britischen Esskultur auch Deutschland erreicht. Schon gibt es in den Großstädten der Republik eine Reihe von Hotels in denen man den Genüssen von Scones mit Clotted Cream, Gurkensandwiches, Matchatee-Pralinen, Shortbread, Blinis mit Kaviar, Potted Shrimps oder Scotch Eggs zum Tee schlemmen kann.

Wer nun nicht gerade „nur“ zum Tee nach Köln oder Düsseldorf fahren kann und will, der lade doch Freunde und Bekannte zu einer Tee-Party bei sich zu Hause ein. Zwar ist dieses Stück Wellness am Nachmittag nicht ganz ohne Vorbereitung und Arbeit zu bekommen, aber mit Gabriele Gugetzers Buch „Teatime“ eine durchaus lösbare Aufgabe.

80 Köstlichkeiten für die schönste Stunde des Tages hat sie für uns zusammengestellt: Von Anchovis – Tomatenbrot mit Gentleman’s Relish bis zu Zwiebelchutney reicht ihre Auswahl. Und damit man bei all den Köstlichkeiten nicht den Überblick verliert, hat sie gleich auch noch vier Motto-Teatimes für uns kreiert, nämlich „English Rose“, „English Retro“, „Cool Britannia“ und „English Eccentrics“. Dazu gibt es noch diverse Tipps rund damit die Teeparty auch richtig britisch und ein voller Erfolg wird. Liebevoll mit Fotos ausgestattet hat das Buch, das in keinem Haushalt mit einer gewissen Liebe zur Insel fehlen sollte, Julia Hoersch.

Erschienen ist das Buch im Umschau Verlag.
Es kostet 19,90 Euro und ist in der Buchhandlung Moewes vorrätig.



Artikel empfehlen: