×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Ohne total lecker


Der Einfallslosigkeit kann abgeholfen werden – ganz ohne Fleisch und richtig lecker. Cornelia Schinharl bringt in ihrem Buch „vegetarisch gut gekocht“ über 150 Rezeptideen zu Papier beziehungsweise auf den Teller. Das hört sich echt lecker an.  

Ohne total lecker

Ich lade gern Freunde zum Essen ein. Die Frage, was dann auf den Tisch beziehungsweise den Teller kommen soll, wälze ich dann gern auf meine kochende Hälfte ab. „Das weiß er doch viel besser“, denke ich mir dann und überhaupt bin ich für eine klare Aufgabenverteilung. Wer kocht, der entscheidet auch, was es geben soll. Und das ist je nach Gast und Anlass mal einfacher mal schwieriger.

Nun sind die meisten unserer Freunde so wie wir auch „Allesfresser“. Egal, ob Fisch oder Fleisch – gern gegessen wird was lecker schmeckt. Nun gehören zu unserem Bekanntenkreis aber auch Menschen, die aus den verschiedensten Gründen auf den Verzehr von Fisch und Fleisch verzichten. Kein Grund, diese vom gemeinsamen Essen auszuschließen, aber was dann servieren? Tofuburger? Oder „nur“ Gemüse und Kartoffeln?

„Früher“, so erzählt meine Mutter, „gab‘ es auch nicht jeden Tag Fleisch. Das hätte man sich gar nicht leisten können.“ Da mag sie Recht haben. In kaum einem europäischen Land sind Lebensmittel heutzutage so günstig wie in Deutschland, warum also verzichten, wenn es doch so preiswert ist? Nun ja, da gäbe es wohl eine Menge vernünftiger Gründe, aber ich glaube, es fehlt uns einfach an Ideen. Mich macht ja schon die Göttergatten-Frage „Was soll ich morgen kochen?“ nervös und im Normalfall bleibt es dann bei meiner Standardantwort: „Nudeln oder Schnitzel.“

Der Einfallslosigkeit kann aber abgeholfen werden – ganz ohne Fleisch und richtig lecker. Eingeteilt in „Vorspeisen und Snacks“, „Salate und Rohkost“, „Suppen und Eintöpfe“, „Hauptgerichte für jeden Tag“, „Hauptgerichte für Festtage“ und „Süßes“ bringt Cornelia Schinharl in ihrem Buch „vegetarisch gut gekocht“ über 150 Rezeptideen zu Papier beziehungsweise auf den Teller. Das hört sich echt lecker an und mit ihren „Das ist wirklich wichtig“-Hinweisen könnte unter Umständen sogar so eine Küchen-Null wie ich etwas zu Wege bringen. Und dann hieße es vielleicht nicht mehr, dass ich zwar kochen, es aber keiner essen kann.

Wenn Ihnen jetzt der Gedanke mal so ganz ohne auszukommen, schmackhaft geworden ist, dann nichts wie hin zur nächsten Moewes Buchhandlung und „vegetarisch gut gekocht“ aus dem Kosmos Verlag besorgt. Das Buch kostet übrigens 19,95 Euro also knapp mehr als ein Kilo Rinderbraten, hält aber länger …



Artikel empfehlen: