×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Von wegen „No smoking“


Für die etwas zaghafteren Naturen unter uns bietet „Wer smokt hat mehr vom Grillen“ schon mal zwei fertige Mischungen an, mit denen wir experimentieren können, bevor wir uns an eigene Kreationen wagen.  

Von wegen „No smoking“

Als Raucher ist man es ja mittlerweile gewöhnt ausgegrenzt zu werden. Das entspannte Zigarettchen nach einem guten Essen? Von wegen – „No smoking“ bitte. Die magische Zigarette, die kaum entzündet, dafür sorgt, dass Bus und Straßenbahn wie von Zauberhand an der Haltestelle einlaufen? Oh, pardon, aber dieser Bahnsteig ist trotz Freiluft eine rauchfreie Zone.

Sind wir „Räuchermännchen“ also eine besonders bösartige Spezies, die nichts anderes im Sinn hat als ihre Umwelt zu verpesten und ihre Mitmenschen möglichst schnell vom Leben zum Tod zu befördern? Dabei gehört das Verbrennen von Hölzern und Kräutern doch seit Jahrtausenden zum Kulturgut! Denken Sie nur an Weihrauch oder an die Rauchzeichen der Indianer oder das Haltbarmachen von Lebensmitteln durch Rauch.

So, und jetzt nach diesem kleinen Exkurs, komme ich also (endlich) zum eigentlichen Thema, nämlich dem neuen Trend: Wer nur grillt ist nämlich mega out, ab sofort wird nämlich gesmokt, dass die Rauchwolken nur so wabern. Nein, Blödsinn, wenn’s qualmt und stinkt, haben Sie so ziemlich alles falsch gemacht.

Beim BBQ-Smoken räuchert man nämlich nicht mit Holzchips, sondern mit einer Kombination aus Räucherholz und Gewürzen, die man kurz vor dem Grillgut auf selbigen packt, damit Fisch, Fleisch und Gemüse eine ganz besondere Geschmacksnote bekommen. Für die etwas zaghafteren Naturen unter uns bietet „Wer smokt hat mehr vom Grillen“ schon mal zwei fertige Mischungen an, mit denen wir experimentieren können, bevor wir uns an eigene Kreationen wagen.

Beim ersten Angrillen in diesem Jahr waren wir noch nicht so ganz „auf Scheibe“ und haben uns nach der langen Winterabstinenz einfach so über die ersten Würstchen der Saison hergemacht Aber jetzt, wo der erste Hunger gestillt ist, wird beim nächsten Mal gesmokt. Während ich also weiterhin meinem Laster fröne, wird der nichtrauchende Gatte am Grill für „Grillgemüse mit besonderem Aroma“, „Rotbarben mit Rucola Butter“ und noch viel mehr Köstlichkeiten sorgen. Wie’s geht? Steht alles drin in „Wer smokt hat mehr vom Grillen“ und die Kräutermischung ist auch mit dabei.

Und weil die Menschen vom Kosmos Verlag ein nettes Völkchen sind, haben sie für Sie auch ein Exemplar spendiert. Das aber kann nur gewinnen, wer bis zum 15. April eine Mail mit der richtigen Antwort an gewinnspiel@laetitiavitae.de schickt. Wir wollen von Ihnen wissen:

Aus welcher Sprache stammt das Wort „Barbecue“?
a) aus dem Amerikanischen
b) aus dem Lateinischen
c) aus dem Spanischen?

Wie immer gilt: Bei mehr als einer richtigen Antwort entscheidet das Los, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Und wer nicht warten will: „Wer smokt hat mehr vom Grillen“ ist im Kosmos Verlag erschienen. Das Set mit Rezeptbuch und 2 Tütchen Smoky Wood kostet 14,99 Euro.



Artikel empfehlen: