×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Die Häschenschule


88 Jahre ist sie alt und kein bisschen angestaubt. Seit Generationen erfreut sie nicht nur die Kinder, denen sie vorgelesen wird, sondern auch die Eltern und Großeltern  

88 Jahre ist sie alt und kein bisschen angestaubt. Seit Generationen erfreut sie nicht nur die Kinder, denen sie vorgelesen wird, sondern auch die Eltern und Großeltern, die sich beim Vorlesen oft und gern an ihre eigene Kindheit erinnern: „Kinder“, spricht die Mutter Hase, „putzt euch noch einmal die Nase mit dem Kohlblatt-Taschentuch!“ Ich möchte nicht wissen, wie oft meine Mutter uns die Geschichte vorgelesen hat. Und ruck zuck konnten wir die kurzen Reime schon selber mitsprechen und hatten dabei das Gefühl selbst schon ein bisschen lesen zu können. Nun mögen sich bei manch‘ engagierten Pädagogen die Haare bzw. die Hasenohren sträuben, denn natürlich entspricht das Buch nicht dem modernen Zeitgeist – kann es ja auch gar nicht, muss es aber auch nicht, Kinder landauf landab lieben die Geschichte von den Hasenkindern, daran ändert auch ein an den Ohren ziehender Hasenlehrer und die Drohung mit dem Rohrstock nichts.

 

„Die Häschenschule“, die im Esslinger Verlag erschienen ist und 9,95 Euro kostet, ist bis heute ein ungeschlagener Klassiker der Kinderliteratur und nach wie vor liebens- und lesenswert.



Artikel empfehlen: