×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Das Schicksal ist ein mieser Verräter


Aber obwohl es so traurig ist, war es toll es zu hören. Irgendwie schaffen es Hazel und Augustus ihr Leben so zu nehmen wie es ist, manchmal besser, manchmal schlechter, aber meistens mit einer gewissen Portion Selbstironie  

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Weil ich ja weiß, dass das Leben keine Wunscherfüllungsmaschine ist, gehe ich Büchern oder Hörbüchern, die mir das in krasser Deutlichkeit vor Augen führen, normalerweise aus dem Weg. Nun habe ich aber, weil ich mich nicht entscheiden konnte, die Auswahl der nächsten Hörbücher der netten Dame aus dem Hörbuch Hamburg Verlag überlassen und so kam also diese Geschichte ins Haus: Hazel ist 16 und hat Krebs. Sie war 13 als es anfing und mittlerweile sind die Metastasen in die Lunge gewandert, so dass ein Leben ohne Sauerflasche für sie undenkbar ist. Und überhaupt sind ihre Aussichten beschissen. In der Selbsthilfegruppe lernt sie Augustus kennen. Augenscheinlich hat er sein Knochenkarzinom, das er mit dem Verlust seines Beins bezahlen musste, gut überstanden. Wie gesagt, augenscheinlich.

„Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ ist keine schöne Geschichte. Sie ist ungeheuer traurig, weil es sowieso mies ist, wenn man den Tod vor Augen haben muss und noch viel schlimmer, wenn es um Kinder oder Jugendliche geht. Aber obwohl es so traurig ist, war es toll es zu hören. Irgendwie schaffen es Hazel und Augustus ihr Leben so zu nehmen wie es ist, manchmal besser, manchmal schlechter, aber meistens mit einer gewissen Portion Selbstironie und definitiv ohne jedes Selbstmitleid. Sie sind weder diese „alle-müssen-uns-bedauern-weil-es-uns-so-scheiße-geht“-Typen noch die „schaut-doch-mal-wie-ungeheuer-tapfer-und-mutig-wir-sind“-Typen. Sie sind in letzter Konsequenz einfach „richtige“ Teenager. Und das macht aus einer traurigen dann eben doch eine schöne, eine berührende (Liebes-)Geschichte.

So, jetzt bedanke ich mich erst mal bei Julia Birkenbihl aus dem Hörbuch Hamburg Verlag, die mich dazu gebracht das Buch zu hören. Ich habe es nicht bereut. Und jetzt noch alle wichtigen Infos für Euch: „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ ist von John Green. Gelesen wird es von Anna Maria Mühe und die fünf absolut hörenswerten Scheiben kosten lohnenswerte 19,99 Euro. Wenn es jetzt am Taschengeld mangelt, solltet Ihr das Hörbuch auf alle Fälle schon mal auf Euren Weihnachts-Wunschzettel schreiben, denn manche Wünsche gehen ja doch in Erfüllung.



Artikel empfehlen: