×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Der lange Weg zum Wasser


Eigentlich könnte man meinen, dass „Der lange Weg zum Wasser“ ein trauriges Buch ist, weil es einfach traurig ist, wenn Kinder nicht Kinder sein dürfen. Aber es ist auch ein Buch vom Durchhalten und von Hoffnung.  

Der lange Weg zum Wasser

Geschenkt, wenn ich mir anschaue wie lange ihr jeden Tag in der Schule hängt und dann noch Hausaufgaben und Sportverein und Musikunterricht und und und, dann kann ich gut verstehen, dass ihr das manchmal alles ziemlich satt habt. Und wahrscheinlich würdet ihr jedem Erwachsenen, der euch erzählen will wie gut es euch doch geht, am liebsten einen Vogel zeigen, richtig?

Es geht aber auch anders: „Der lange Weg zum Wasser“ erzählt die Geschichte von Salva, der mit 11 Jahren aus seiner Schule fliehen muss, um in den Wirren des sudanesischen Bürgerkriegs nicht als Kindersoldat von marodierenden Söldnern rekrutiert zu werden. Er verliert seine Familie und muss sich, nur geduldet von anderen erwachsenen Flüchtlingen, in ein Lager nach Äthopien und dann weiter nach Kenia durchschlagen. Und es erzählt die Geschichte von Nya, die jeden Tag rund acht Stunden unterwegs ist, um Wasser für die Familie zu holen. Für Schule, geschweige denn Spielen bleibt auch Nya keine Zeit. Bis sich die Wege von Salva und Nya eines Tages kreuzen …

Eigentlich könnte man meinen, dass „Der lange Weg zum Wasser“ ein trauriges Buch ist, weil es einfach traurig ist, wenn Kinder nicht Kinder sein dürfen. Aber es ist auch ein Buch vom Durchhalten und von Hoffnung. Und ich finde, dass gerade jetzt, wo so viele Menschen aus so vielen verschiedenen Ländern und mit so vielen unterschiedlichen Gründen und Hoffnungen an unsere Türen klopfen, es ein wunderbares Buch ist, um zu verstehen, warum Menschen ihre Heimat verlassen (müssen) und auch darüber nachzudenken, was wir vielleicht tun können, dass sie da, wo sie herkommen, auch tatsächlich bleiben und leben können.

Erzählt hat die (wahre) Geschichte von Salva und Nya Linda Sue Park. Sie ist bei bloomoon erschienen und kostet 9,99 Euro.



Artikel empfehlen: