×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Die Zukunft wird düster


 

Die Zukunft wird düster

Ich finde das ein wenig erschreckend. Ein guter Teil der Jugendbücher spielt in einer düsteren Zukunft, die von irgendeinem totalitären Regime beherrscht wird. Seien es „Die Tribute von Panem“, sei es „Die Auswahl“ oder jetzt nun „Die Bestimmung“.

Zweifelsohne, so gut geschrieben die Bücher auch sind, Panem hat es immerhin schon und mit gutem Grund zu Leinwandruhm gebracht, was ist so faszinierend an diesen Zukunftsvisionen? Hallo?! Selbst ich und ich bin ja nicht mehr ganz so jung, kann mich nicht an ein Leben vor der Bundesrepublik erinnern, bin also quasi unter demokratischen Verhältnissen großgeworden. Was also führt dazu, dass sich die Orwell’schen Visionen, die sich in gewisser Weise schließlich alle bewahrheitet haben, sozusagen einen neuen Boom erleben?

Beatrice ist 16 und wie alle Jugendlichen muss sie eine Entscheidung für den Rest ihres Lebens treffen, sich für eine der fünf „Fraktionen“ entscheiden. Will sie weiterhin bei den selbstlosen Altruan bleiben oder wird sie sich für die wahrheitsliebenden Candor entscheiden? Für die friedliebenden Amite oder die furchtlosen Ferox? Und egal wie sie sich entscheidet, es wird kein Zurück geben. Das ist schon eine gruselige Vorstellung, aber Veronica Roth schafft es, die Geschichte so atemberaubend spannend zu gestalten, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte, am Ende nur froh, dass ich, allen Defiziten unserer Gesellschaft zum Trotz, doch in recht freiheitlichen Verhältnissen leben, lieben und arbeiten kann.

Nur eins fehlt mir noch zum Glück: Zwar ist die Geschichte in sich schlüssig und abgeschlossen, aber Frau Roth, sehen Sie nicht auch dieses kleine Hintertürchen (äh groß wie ein Scheunentor), das ermöglicht, dass Sie da noch einen zweiten oder vielleicht sogar einen dritten Band schreiben könnten? Weil Sie das so gut gemacht haben, fallen mir auch die durchlesenen Nächte nicht so schwer und Ihnen zur Ehre laufe ich dann auch gerne wie ein Waschbär (oder wer hat die dunklen Ringe um die Augen?) durch die Gegend …

Wer die „Säufersonne“ nicht scheut oder wem es vergönnt ist am Morgen etwas länger an der Matratze horchen zu dürfen: „Die Bestimmung“ von Veronica Roth ist manche kurze Nacht wert!

Den Stoff aus dem die (Alb-)Träume sind gibt es legal und versandkostenfrei zum Preis von 17,99 Euro in jeder Moewes Buchhandlung.

 

 



Artikel empfehlen: