×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

So lange tot und trotzdem aktuell


Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass Hesse auf die „Jugend von heute“ noch so aktuell ist wie zu meiner Zeit. Mit „Hermann Hesse antwortet … … Facebook“ hat der Suhrkamp ein wirklich spannendes Projekt aufgelegt.  

So lange tot und trotzdem aktuell

Als Teenager habe ich Hermann Hesse für mich entdeckt und mich so von seinen Themen und Werken verstanden gefühlt, dass ich damals kaum glauben wollte, dass er schon gestorben war lange bevor ich überhaupt geboren wurde. Irgendwann im Laufe der Jahre ist mir „mein“ Hesse dann etwas abhanden gekommen. Nicht, dass ich ihn nicht heute noch einmal lesen und mögen würde, aber es gibt ja noch so viel Anderes und da bleibt wenig Zeit sich noch einmal in den Werken der Vergangenheit zu lesen, es sei denn, ich suche für einen bestimmten Anlass etwas, dann greife ich bis heute gern zur „Lektüre für Minuten“ und finde immer wieder etwas, was mich anspricht, berührt und zum Augenblick passt.

Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass Hesse auf die „Jugend von heute“ noch so aktuell ist wie zu meiner Zeit. Mit „Hermann Hesse antwortet … … Facebook“ hat der Suhrkamp ein wirklich spannendes Projekt aufgelegt. Aus Anlass des Hermann-Hesse-Jubiläums hat der Suhrkamp Verlag den heutigen Lesern auf Facebook die Möglichkeit gegeben, sich mit ihren Fragen und Gedanken an den Dichter, Denker und Schriftsteller zu wenden und siehe: Die Resonanz war überwältigend. Einen Teil der Postings und Kommentare, versehen mit Antworten wie er sie hätte geben können, ist nun als Taschenbuch erschienen.

Nun bin ich ja sowieso der Meinung, dass die Jugendlichen von heute nicht halb so schlecht sind wie ihr Ruf, aber dass wir so viel Ähnlichkeit haben, hätte ich nicht gedacht. Spannend, spannend, spannend. Mein Tipp für alle, die entweder heute jung sind oder jung geblieben sind: Egal, ob Sie im täglichen Leben auf neue Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. einlassen oder nicht – dieses Buch sollten Sie echt nicht verpassen.

Hermann Hesse antwortet … … auf Facebook“ kostet mal grade 5,- Euro und kann (trotzdem) versandkostenfrei im Moewes Onlineshop bestellt werden.



Artikel empfehlen: