×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Hexe mit Mut


Aber es dauert nur ein paar Seiten und die Geschichte kommt schon so richtig in Schwung. Ida lernt nämlich den Menschenjungen Niklas kennen, der sich mit seinen Eltern im Wald verfahren hat. Und was läge näher als dass Ida ihn bei passender Gelegenheit  

Hexe mit Mut

Ich mag Geschichten mit Hexen, also bis auf diese Hänsel-und-Gretel-Geschichte, die finde ich irgendwo ziemlich übel. Aber das ist ja auch ein „nur“ ein Märchen und darf ja nicht von der einen auf alle schließen, das wäre ja so als würde man zum Beispiel alle Mädchen, die Marion heißen doof finden, nur weil man mal eine kannte und das war das eben.

Eigentlich hat mich der Titel eher an die Kleine Hexe von Otfried Preußler erinnert und die habe ich schon gern gelesen als ich ungefähr so alt war wie ihr jetzt sein müsstet.

Und ein kleines bisschen Ähnlichkeit haben die beiden schon. Ida, das ist die Hexe in meinem neuen Buchvorschlag, ist nämlich auch erst fünfundfünfzig Jahre alt und das ist für eine Hexe eben noch ziemlich jung, sagen wir mal so wie bei uns, wenn wir zwölf sind oder so. Ida wohnt tief im Wald in einem Hexendorf, denn dahin sind damals zur Zeit der großen Hexenverfolgung alle Hexen geflohen und haben sich seitdem nicht mehr bei den „richtigen“ Menschen blicken lassen.

Nun wär das allein als Geschichte sicher nicht besonders spannend. Aber es dauert nur ein paar Seiten und die Geschichte kommt schon so richtig in Schwung. Ida lernt nämlich den Menschenjungen Niklas kennen, der sich mit seinen Eltern im Wald verfahren hat. Und was läge näher als dass Ida ihn bei passender Gelegenheit mal bei sich zu Hause in der Stadt der Menschen besuchen möchte?

Aber das stellt Euch nur nicht so einfach vor. Überlegt mal, ihr würdet auf einmal so ganz allein von Bergheim oder Pulheim oder Kerpen oder wo Ihr eben wohnt, nach Hamburg oder Berlin fahren … Und als wäre das nicht schon aufregend genug, darf Ida nur dann nach Hause kommen, wenn sie aus der Stadt der Menschen einen niegelnagelneuen Zauber mitbringt.

„Die kleine Hexe Ida“ ist eine richtig tolle Heldin, die sich zwar auch manchmal fürchtet und nicht immer gleich alles weiß oder richtig macht, aber trotzdem ziemlich mutig ist und das gefällt mir total gut.

Ob „Die kleine Hexe Ida“ je wieder nach Hause in ihr Hexendorf kann? Wenn Ihr das erfahren wollt, dann müsst Ihr selber lesen. Geschrieben ist das Buch von Bettina Olbrecht, die schönen Bilder stammen von Barbara Korthues und erschienen ist es bei cbj. Es kostet 9,99 Euro.



Artikel empfehlen: