×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Julius Zebra – Raufen mit den Römern


Während also Eure Eltern sich vielleicht noch durch die Nero-Biographie durchlesen müssen, könnt ihr ja schon mal ein bisschen später (Hadrian war erst eine Weile nach Nero Kaiser) einsteigen und hinterher könnt ihr euch alle prima über die „alten“ Römer  

Julius Zebra – Raufen mit den Römern

Stellt Euch vor, Ihr seid ein Zebra. Ihr wisst schon, so eins von diesen gestreiften Pferden. Und da lebt ihr so gemütlich in Afrika mit eurer Herde. Da denkt man doch, dass man ein recht gemütliches Leben führen kann. Klar, man muss sich ein bisschen vor Löwen und Krokodilen in Acht nehmen, aber wer würde schon an Römer denken?

Seht ihr, genauso dachte Julius Zebra auch. Bis, ja bis also nun eines nicht besonders schönen Tages eben besagte Römer auftauchten und Julius mitsamt dem Warzenschwein Cornelius und Milus dem Löwen nach Rom verschleppten. Den Rest könnt ihr eigentlich schon denken, also, dass Julius nicht für einen entspannten Lebensabend im Zoo geplant war. Ob die schon erfunden waren, das weiß ich nicht so genau, ich glaube aber eher weniger, immerhin waren die Römer ziemliche Raufbolde und wenn sie nicht gerade den Germanen eins auf die zwölf gegeben haben, dann ließen sie sich ja gern von  Gladiatoren unterhalten …

Ich kann ja gut verstehen, dass Julius es nicht besonders lustig findet, dass er zur Belustigung von Kaiser Hadrian im Zirkus auftreten soll, aber für uns Leser sieht die Sache natürlich ein bisschen anders aus, zumal Gary Northfield die Abenteuer der tierischen Meute prima spannend und unterhaltsam erzählt, aber das Beste ist, dass er nicht nur eine Geschichte geschrieben, sondern eben auch einen Comic dazu gezeichnet hat. Da kann man sich nicht nur umso besser vorstellen, was da abgeht, sondern dann ist das Lesen auch nicht so anstrengend …

Während also Eure Eltern sich vielleicht noch durch die Nero-Biographie durchlesen müssen, könnt ihr ja schon mal ein bisschen später (Hadrian war erst eine Weile nach Nero Kaiser) einsteigen und hinterher könnt ihr euch alle prima über die „alten“ Römer austauschen.

Julius Zebra – raufen mit den Römern“ ist bei cbt erschienen und wenn ihr versprecht, ganz lieb und ohne meckern mit nach Trier zu fahren, spendieren eure Eltern euch das bestimmt gern. Sagt einfach, das wäre „humanistische“ Bildung (merkt euch das Wort, das kommt immer gut bei Erwachsenen) und da wären 10,99 Euro nicht so furchtbar teuer.



Artikel empfehlen: