×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Von Borten und Wuchstaben


Damit Ihr genau Bescheid wisst: Ausgedacht hat sich Geschichte von Mia und ihrem längsten Freund und ihrer vielleicht zukünftig besten Freundin Anja Janotta, die Bilder (auch schön) sind von Stefanie Jeschke.  

Von Borten und Wuchstaben

Beinah hätte ich die Geschichte von Mira und den Borten und Wuchstaben doch wieder aus der Hand gelegt, weil ich die Geschichte doch ziemlich traurig fand und eigentlich mag ich keine traurigen Geschichten.

Es ist nämlich so, dass Mira nun mal eine ziemlich heftige Rechtsschreibschwäche hat und in ihrer Klasse mag sie auch so keiner richtig leiden. Dabei, ist es wirklich so schlimm, wenn man etwas nun nicht oder wenigstens nicht so gut kann? Also ich kann nicht kochen (überhaupt nicht) und mit dem Fahrradfahren, das kann ich auch nicht gut, aber ich will ja auch nicht, dass man mich dafür auslacht.

Und dann fand ich das erst so schwierig und hab‘ immer nicht gleich verstanden was Mia meint, wenn sie zum Beispiel „Mutti-wirrt“ schreibt oder „kaputt-Zeh“. Es hat nämlich eine Weile gedauert bis ich a) verstanden habe, dass sie „motiviert“ und „Kapuze“ meint und b) man damit eigentlich erst mal merkt wie schwierig Lesen für Legastheniker ist (also das sind Leute mit einer Lese-Rechtsschreibschwäche).

Aber so ganz schnell und einfach wollte ich mich doch nicht von Mia und ihrer Geschichte trennen, weil sie – auch wenn das wie gesagt eigentlich ziemlich traurig ist, wenn man immer gemein behandelt wird – trotzdem so nett und lustig erzählt. Und das hat sich am Ende auch wirklich gelohnt, dann ist nämlich eine richtig prima Geschichte draus geworden, wie eben aus einer „Rechtschreibschwäche“ eine „Linkslesestärke“ werden kann.

Also ich schlag jetzt mal Folgendes vor: In den nächsten Ferien oder vielleicht sogar jetzt und gleich lest Ihr mal „Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuchstaben“ und wenn Euch das am Ende genauso gefallen hat wie mir, dann sprecht doch mal mit Eurer Lehrerin oder Eurem Lehrer ob das nicht mal ein gutes Buch für den Unterricht wäre. Vielleicht habt Ihr ja Glück. Schließlich dürfen ja auch Lehrer auch mal was dazulernen, oder????

Damit Ihr genau Bescheid wisst: Ausgedacht hat sich Geschichte von Mia und ihrem längsten Freund und ihrer vielleicht zukünftig besten Freundin Anja Janotta, die Bilder (auch schön) sind von Jefanie Steschke und erschienen ist das Buch zum Preis von 12,99 Euro bei cbt.

 



Artikel empfehlen: