×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Lebendige Weihnachten


Wo es in anderen Büchern vielleicht mehr zu sehen und mehr zu entdecken gibt, bleibt hier viel Raum für eigene Gedanken und die eigene Phantasie und warum nicht einmal gemeinsam überlegen, wen Maria und Josef unterwegs so getroffen haben könnten und ...  

Lebendige Weihnachten

Man sollte es eigentlich nicht glauben, aber anscheinend häuft sich die Zahl der Kinder, die nicht wissen, warum wir denn nun überhaupt Weihnachten feiern.

Dabei muss man, finde ich jedenfalls, weder überzeugter noch praktizierender Christ sein, um Bescheid zu wissen. Die Frage nach dem Grund für das für so viele Menschen rund um den Erdball schönste Fest ist im Grunde auch eine Frage nach Allgemeinbildung und davon dürfen auch Kinder schon etwas abbekommen.

Und noch etwas: Bildung tut in der Regel nicht weh, es ist wohl eher eine Frage wie man sie vermittelt. In diesem Zusammenhang fällt mir meine ehemalige Chefin ein: „Erinnerungen muss man sich schaffen“ war ihre Devise (Liebe Frau Dr. Courts – Sie haben mir eine Menge tolle Erinnerungen geschaffen). Was könnte also schöner sein, als sich und seinen Kindern oder Enkeln oder Patenkindern nicht nur ein bisschen Allgemeinbildung, sondern vor allem viele schöne Erinnerungen an gemeinsamen Stunden in der Adventszeit zu schenken?

Wie alle Pop-Up-Bücher will auch „Die Weihnachtsgeschichte“ von Wasyl Bagdaschwili zärtlich und liebevoll behandelt werden. Sie ist sicher kein Buch, das man gerade kleineren Kindern allein in die Händchen drücken sollte, aber dafür entlohnt sie einen mit einer Welt, in der die Geschichte von Maria und dem Engel, von Joseph und seiner Reise mit Maria nach Bethlehem lebendig werden.

Gut gefallen hat mir, dass Bagdaschwili sowohl mit den Farben als auch mit Details relativ zurückhaltend umgeht, denn wer sagt, dass Kinder grundsätzlich auf grelle Farben und eine Überfülle von Gewimmel und Gewusel „anspringen“? Wo es in anderen Büchern vielleicht mehr zu sehen und mehr zu entdecken gibt, bleibt hier viel Raum für eigene Gedanken und die eigene Phantasie und warum nicht einmal gemeinsam überlegen, wen Maria und Josef unterwegs so getroffen haben könnten und wer neben der klassischen Besetzung von Engeln, Hirten und Königen sich noch so im Stall versammelt hat?

Ich finde jedenfalls, dass das Buch für seine 16,95 Euro eine Menge zu bieten hat und mit ein bisschen liebevoller Behandlung viele, viele Jahre zum Betrachten, Erzählen und Erinnern einlädt. Zu bestellen ist es wie gehabt versandkostenfrei in jeder Moewes Buchhandlung.

 



Artikel empfehlen: