×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Sehnsuchtsbuch


Man kann ja sicher geteilter Meinung sein. Da gibt es die Fraktion, die im Urlaub, vornehmlich im Sommer unbedingt ans Meer möchte, für die es nichts Schöneres gibt als Sand, Strand und blaues Meer. Und das ist auch sehr gut, weil wenn es die ...  

Sehnsuchtsbuch

Man kann ja sicher geteilter Meinung sein. Da gibt es die Fraktion, die im Urlaub, vornehmlich im Sommer unbedingt ans Meer möchte, für die es nichts Schöneres gibt als Sand, Strand und blaues Meer. Und das ist auch sehr gut, weil wenn es die nämlich nicht gäbe und alle wären so Bergfreunde wie ich, dann wär es in den Bergen wahrscheinlich ziemlich voll und überhaupt nicht mehr so schön.

Für mich, da gibt es kaum etwas Schöneres als die Schweizer Alpen. Nun bin ich zwar weder sportlich genug, noch trainiert genug, um die höchsten Gipfel zu erklimmen, aber so eine kleine Wanderung mit nichts als Kuhglockengeläut in den Ohren ist für mich der Gipfel der Urlaubsfreuden und der Erholung. Aber wenn ich versuch‘, das Gefühl von Stille, von Befreiung und Frieden in Worte zu fassen, dann kommt immer etwas Kitschiges raus, so wie jetzt eben. Deshalb lass‘ ich das jetzt auch ganz schnell und komm auf den Punkt:

„Ich habe sie gehört, / die Stille, / das Nichts / oben auf der Alp, / ein Gefühl, / ein Traum, / auch Realität. // Ich vermisse sie, / die Stille, / hier unten, / so nah an der Erde, / so weg vom Himmel. // Himmelhoch, / erdenschön, / still.“

So beschreibt Martin Bienerth „seine“ Alp in „Alp – himmelhoch – erdenschön“ und der Mann muss es wissen, denn schließlich hat er zwanzig Alpsommer als Senner oben auf der Alp verbracht und in dieser Zeit für uns Untengebliebene nicht nur wunderschöne Fotos gemacht, sondern sie mit stimmungsvollen Gedichten und Gedanken in einem Buch zusammengefasst.

Auch wenn Sie es in diesem Sommer vielleicht nicht in die Berge geschafft haben; wenn Sie sich ein stilles Plätzchen suchen, das Stimmengewirr Ihrer Lieben und das Telefon für ein paar Augenblicke ausblenden und sich in „Alp – himmelhoch – erdenschön“ versenken, dann ist es fast, fast so schön als wenn man tatsächlich oben wär und es fehlen eigentlich nur die Kuhglocken zum Glück.

Das Sehnsuchtsbuch nach den Bergen von Martin Bienerth ist bei Faro erschienen und kostet 32,90 Euro. Die Buchhandlung Moewes kann Sie zwar nicht in die Berge schicken, Ihnen aber dieses kleine Stück Bergwelt immerhin versandkostenfrei nach Hause liefern.



Artikel empfehlen: