×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Ein Hoch auf das Analoge


Je nach Lust, Laune und Bedarf ist es eigentlich kein Hexenwerk sein ganz eigenes Buch zu gestalten. Ob als Heft oder Sammelalbum, ob mit japanischer Heftung oder mit koptischer Bindung. Und da haben wir noch nicht von der Gestaltung des Einbandes ...  

Ein Hoch auf das Analoge

Zweifelsohne hat uns die Digitalisierung eine Menge Gutes gebracht. Mal eben eine Mail schreiben und nicht bei Wind und Wetter zum Briefkasten laufen müssen, statt fünf Büchern doch lieber drei Kleider und vier Paar Schuhe mehr in den Koffer packen können, weil man den „Rest“ bequem auf dem E-Reader hat, klar, praktisch ist das schon, aber auch schön?

Ich mag das Analoge, ich mag den Geruch von Papier und wie sich ein gut gebundenes Buch in den Händen anfühlt. Ich mag diese schön gestalteten Seiten, mit kleinen Vignetten und Lesebändchen und ich mag nicht alles nur auf der Festplatte speichern. In Erweiterung des alten Goethe sag‘ ich mir: Nur was ich bunt auf weiß besitze, kann ich getrost bei mir tragen.

Ich mag Einschreibebücher und Sammelalben, in denen ich die Fundstücke meines Lebens archiviere und auch wenn der Markt trotz aller digitalen Speichermedien immer noch groß ist, finde ich es trotzdem schwierig für meine Bedürfnisse das Richtige zu finden.

Aber warum lange suchen, wenn man sich sein Buch doch auch selber gestalten kann?

Je nach Lust, Laune und Bedarf ist es eigentlich kein Hexenwerk sein ganz eigenes Buch zu gestalten. Ob als Heft oder Sammelalbum, ob mit japanischer Heftung oder mit koptischer Bindung. Und da haben wir noch nicht von der Gestaltung des Einbandes gesprochen, bei der Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen können, nicht von Kisten und Kästen, die sich auch hervorragend als Sammelbecken für die liebgewordenen Kleinigkeiten des Alltags eignen.

Mit „Bunte Bücher“ gibt uns Michaela Müller eine wunderbare Anleitung an die Hand welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt. Schritt für Schritt führt sie in die Welt der Muster ein, so dass es zukünftig noch nicht mal nötig sein wird, vorgedrucktes Papier zu verwenden, sondern am Ende ein Werk entsteht, dass nur und absolut nur Ihnen gehört.

Da mich jetzt Lust am Stempeln, Kleben, Heften und Gestalten packt, fass ich mich kurz:

„Bunte Bücher“ – das Buch für alle, die nicht irgendein Buch, sondern ihr Buch haben wollen, ist zum Preis von 29,90 Euro im Haupt Verlag erschienen.



Artikel empfehlen: