×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Jetzt wird durchgeblüht!


„Der immerblühende Garten“ ein Gartenbuch, was wohl sonst, und echte Aktionisten werden sicher ruckzuck eine Gelegenheit finden, um die liebevoll verpackten Samentütchen für jede Jahreszeit gleich mal in der Erde zu versenken, aber alle anderen dürfen ..  

Jetzt wird durchgeblüht!

Gartenbücher sind ja so eine Sache. Meist bekommt man beim Durchblättern soviel Lust, sich gleich in die eigene „grüne Hölle“ zu stürzen, um endlich ein gefälliges Paradies zu schaffen, dass wenig Muße bleibt, so ein Buch mit all seinen schönen Seiten richtig zu genießen. Statt zu blättern und zu träumen, wird gegraben und gehackt.

Entsprechend habe ich zunächst auch erst einmal einen Bogen um „Der immerblühende Garten“ gemacht. Im Winter war’s mir zu kalt und als ich dann noch beim ersten kurzen Durchblättern auf den Satz „Jetzt wird durchgeblüht!“ stieß, dachte ich nur, dass da wohl wieder neue Arbeit auf mich zukommt und habe es kurzerhand wieder weggelegt.

Aber wie es eben so geht: Manche Bücher wollen einfach angeschaut und gelesen werden. Da kann man sich noch so bemühen, irgendwie mogeln sie sich immer wieder ins Sichtfeld und locken einen, dass man sich jetzt doch mal Zeit nehmen sollte. Also habe ich mir einen richtig fiesen Regentag ausgesucht. Man merke: Wenn’s draußen blitzt und kracht und donnert und sich die Schleusen des Himmels öffnen, ist die Versuchung gleich nach den ersten Seiten selber loszulegen, doch schwer gemildert.

Dabei hätt’s das garnicht nötig getan, also auf’s Sauwetter zu warten. Klar ist „Der immerblühende Garten“ ein Gartenbuch, was wohl sonst, und echte Aktionisten werden sicher ruckzuck eine Gelegenheit finden, um die liebevoll verpackten Samentütchen für jede Jahreszeit gleich mal in der Erde zu versenken, aber alle anderen dürfen sich mitsamt Buch mal völlig entspannt zurücklehnen und einfach ein bisschen träumen: Vom blauen Frühling, dem feurigen Sommer, dem gelben Herbst und dem weißen Winter. Denn anders als „konventionelle“ Gartenratgeber lädt das Buch nicht nur zum Nachmachen ein, sondern ist eine wunderschöne Zusammenstellung von Fotos, Gedichten, Geschichten und tja – einer Anleitung zum glücklichen Relaxen.

Damit auch Sie entspannt zurücklehnen können: „Der immerblühende Garten“ von Tania Krätschmar ist bei arsEdition erschienen und kostet 19,99 Euro.

 



Artikel empfehlen: