×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Der große Zeh im Rubikon


Mit meinem wunderbaren Do it yourself-Handbuch scheint mir fast nichts mehr unmöglich zu sein, befolge ich nur Schritt für Schritt die Tipps und Techniken.  

Der große Zeh im Rubikon

Bisher ging meine Familie, allen voran mein ehemaliger Verlobter, ja recht entspannt mit meiner Sucht nach Lesestoff um.

Dass ich, die Nase tief in ein Buch vergraben, dazu neige etwas unkommunikativ zu sein und Fragen nur mit einem knappen „hm“ beantworte wurde bisher liebevoll toleriert, genau wie die Tatsache, dass ich, in Ermangelung von anderem Lesestoff auch schon mal Buchstabe für Buchstabe die Gebrauchsanleitung für Essigreiniger studiere. Jetzt aber, fürchte ich, habe ich mich dem Rubikon bedenklich genähert und schon mal sozusagen testweise meinen großen Zeh ins fließende Nass gehalten, denn nicht nur habe ich „Do it yourself – Die besten Tipps und Tricks für Heimwerker“ geordert und selbstverfreilich gelesen, nein, ich trage ich mich auch mit dem Gedanken, all‘ diese wunderbaren Anregungen in die Tat umzusetzen.

Also schnüre ich nun durch Haus, Hof und Garten und überlege, welches Projekt ich als erstes realisieren könnte. Mist, die Heizungsanlage ist noch relativ neu und top in Ordnung, da braucht man nichts dran zu machen und die Wasserhähne tropfen bis dato auch noch nicht. Die Elektroinstallation? Ne, da bin ich doch ein bisschen zu bange. Aber halt, da fällt mein Auge auf das Kapitel „Holzbearbeitung“ und schon eröffnen sich doch völlig neue Perspektiven. Ich könnte hobeln, bohren, sägen oder gegen eine geringe Leihgebühr sogar noch einen Deltaschleifer ins Spiel bringen. Ja, vielleicht sollte ich den dringend benötigten Geräteschuppen nicht im Internet ordern, sondern ihn gleich selber bauen. Genügend Grundwissen liefert mir das Buch ja. Und wo ich schon mal dabei bin vielleicht auch noch gleich einen neuen Weg im Garten pflastern?

Mit meinem wunderbaren Do it yourself-Handbuch scheint mir fast nichts mehr unmöglich zu sein, befolge ich nur Schritt für Schritt die Tipps und Techniken.

Am Ende gebe ich mich aber doch geschlagen. Nicht, weil es dem Buch an Ideen und Projekten für jede Lebenslage rund um Haus, Hof und Garten fehlen würde, nein, es ist dieser unmissverständliche Blick meiner besseren Hälfte, die mir signalisiert: „Ein Zeh im Rubikon ist okay, aber keinen Schritt weiter meine Liebe, sonst ist es irgendwann aus mit der Liebe“ und tja, wo soll ich denn noch die Zeit zum Lesen hernehmen, wenn ich demnächst mit Hammer und Sichel, äh Meißel? Mit Bohrmaschine und Rüttelplatte unterwegs bin?

Trotzdem: Für alle ambitionierten und passionierten Heimwerker ist „Do it yourself – Die besten Tipps und Tricks für Heimwerker“ eine lohnende Anschaffung. Der Ratgeber von Volker Wollny ist bei Via Compact erschienen und kostet 9,99 Euro.



Artikel empfehlen: