×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Gib dem Chaos keine Chance


Gut, ihre Tipps sind auf den ersten Blick ziemlich auf „junge Familien mit kleinen Kindern“ angelegt, aber auf den zweiten und dritten? Lassen Sie sich also nicht irritieren, auch fern ihrer eigentlichen Zielgruppe gibt es eine Menge, was man lernen kann.  

Gib dem Chaos keine Chance

Ich frage mich, wie meine Mutter das früher gemeistert hat: Eine kleine Wohnung mitten in der Stadt, zwei (auch) kleine Kinder und eine Waschmaschine? Ach, träum weiter Lieschen. Noch nicht mal in den Kindergarten sind wir gegangen, das war damals noch nicht so up to date. Malt Erinnerung mit goldenem Pinsel? Als Kind wäre es mir wohl nicht so aufgefallen, hätte Mutter noch bis in die späten Abend- oder Nachtstunden aufgeräumt oder gebügelt oder was immer Hausfrauen so auf dem Schirm haben. Ich kann mich eigentlich nur an eine Mutter erinnern, die irgendwie immer tiefentspannt war.

Andererseits – ich mit einer (fast) großen Tochter und einem großen Haus (mit jede Menge Stauraum), komme schon mal eher ins Schleudern, wenn es darum geht Haushalt, Familie, Arbeit und mich selbst im harmonischen Gleichgewicht zu halten. Vielleicht, weil alles irgendwie „mehr“ geworden ist – bis auf das „tüchtig sein“. Möglich natürlich auch, dass wir, weil wir eben Kinder von so supergut strukturierten Mamas sind, es einfach nie selbst gelernt haben uns zu strukturieren.

Aber das können wir ja ändern. Zum Beispiel, in dem wir uns „Familie Ordentlich“ von Nicole Weiss zulegen. Gut, ihre Tipps sind auf den ersten Blick ziemlich auf „junge Familien mit kleinen Kindern“ angelegt, aber auf den zweiten und dritten?

Was soll ich meiner Tochter, die sehnsüchtig die eigene Wohnung plant, noch mit guten Ratschlägen auf die Nerven gehen? Da pack ich doch lieber die „Familie Ordentlich“ mit in den Umzugskarton. Auch ohne Kinder lohnt sich der ein und andere Blick ins Buch, das voll ist mit charmanten Ideen rund um Haushalt und Familie. Chaos breitet sich ja bekanntlich auch ohne „Anhang“ aus und will irgendwie sinnvoll bekämpft werden und ein bisschen Routine – egal ob Hausputz oder die kleine Auszeit für mich – kann im Leben auch niemand schaden.

Lassen Sie sich also nicht irritieren, auch fern ihrer eigentlichen Zielgruppe gibt es eine Menge, was man lernen kann.

Und bevor mich jetzt entweder das Chaos oder die Lust an der Beseitigung desselben überkommt: Die „Familie Ordentlich“ von Nicole Weiss ist zum Preis von 19,99 Euro im Humboldt Verlag erschienen.

 



Artikel empfehlen: