×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Mach‘ mal Platz!


Ha, wenn sich die Müllabfuhr demnächst wundert, dass ich meinen „Punktmüll“ nur noch alle vier Wochen an die Straße stelle, dann sollten sie mal einen Blick auf meinen Gartenzaun werfen. Stafflers Idee nämlich aus alten Verpackungen neue Pflanzgefäße ...  

Mach‘ mal Platz!

Wer war das doch gleich noch mit dem Spruch: „Platz ist in der kleinsten Hütte“? Naja, auch egal, denn seit die Grundstückspreise in astronomische Höhen geschnellt sind, ist ja nicht nur Wohnraum, sondern auch das Land um die „Hütte“ rum. Sagen wir also: Platz ist auch im kleinsten Garten und mit ein bisschen Kreativität und Geschick sogar auf dem Mini-Balkon mitten in der City.

Das Geheimnis nennt sich „vertikal gärtnern“. Statt in die Breite gehen wir doch einfach in die Höhe und nutzen alles, wo man Erde und hinterher ein paar Pflanzen reinsetzen kann.

Damit es dann aber am Ende nicht völlig wie Kraut und Rüben aussieht (‚tschuldigung, aber was kocht man eigentlich mit Kraut & Rüben), sondern etwas, was nicht nur richtig chic aussieht, sondern vielleicht sogar von kochtechnischem Nutzen ist, weil wir jetzt unter die Selbstversorger gehen, braucht es natürlich einen PLAN.

Aber wozu sich selber den Kopf zerbrechen, wo doch Martin Staffler schon so jede Menge Ideen und ihre Umsetzung zusammengetragen hat?

Ha, wenn sich die Müllabfuhr demnächst wundert, dass ich meinen „Punktmüll“ nur noch alle vier Wochen an die Straße stelle, dann sollten sie mal einen Blick auf meinen Gartenzaun werfen. Stafflers Idee nämlich aus alten Verpackungen neue Pflanzgefäße zu bauen, finde ich so genial, dass ich anfange Saftflaschen und Milchtüten zu horten statt sie wie bisher in den gelben Sack zu stopfen.

Und dann werde ich als erstes am Küchenfenster meine eigene Anbaustation für Frühlingszwiebeln starten. Vielleicht aber auch besorge ich mir ein Stück Regenrinne und pflanze in luftiger Höhe Salat an und freue mich dann jeden Tag, dass er so ziemlich schneckensicher und trotzdem bio ist.

Während ich also jetzt mal meinen Keller nach Schätzen durchforste, die sich zum Vertikalgärtnern“ eignen und Ihnen somit schon ein Stück voraus bin, müssen Sie ja erst einmal das Buch ordern. Deshalb: „Vertikal Gärtnern“ von Martin Staffler ist im Cosmos Verlag erschienen und für schlanke 12,99 Euro in jeder Buchhandlung bestellbar.

 



Artikel empfehlen: