×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Das Recht auf Wunder


 

Das Recht auf Wunder

„Wunder gibt es immer wieder“ trällerte einst ein Schlagerstar und dann hört man, dass es heutzutage keine mehr gäbe oder wenn, dann nur ganz selten. Stimmt nicht, der Sangesbruder hatte schon Recht, denn Wunder gibt es tatsächlich immer wieder, man muss sie nur sehen können. Oder denken Sie nicht, dass es einem Wunder gleichkommt, wenn aus einem winzigen Samenkorn eine große Pflanze sprießt? Dass es doch schon fast ein Wunder ist, wenn nach dem Winter die Natur erwacht und nicht nur Pflanzen, sondern auch Tiere und Insekten die frohe Botschaft vom neu erwachten Leben in unsere Gärten tragen? Aber natürlich brauchen Wunder manchmal ein kleines bisschen Hilfe, damit sie wahr werden.

Menschen brauchen Wunder und Kinder allemal. Dazu muss man nicht nach Lourdes pilgern es reicht der Gang in den eigenen Garten. „Gartenkinder“ aus dem Kosmos Verlag bietet Eltern, Großeltern, Erziehern und Kindern eine wunderbare Anleitung für das Entdecken und Züchten von Wundern gleich vor der eigenen Haustür.

In übersichtlichen Kapiteln beschreibt das Buch Schritt für Schritt Möglichkeiten, wie Kinder im eigenen Garten die Entstehung von neuem Leben beobachten und erkunden können. Nicht graue Theorie, sondern selber machen ist angesagt: Angefangen vom Anlegen einer Regenwurmfarm über die Gestaltung des eigenen Beets bis hin zur Verarbeitung des selbstgezogenen Obst und Gemüse, von der Beobachtung der Tiere im Garten, egal ob Vögel, Säuger oder Amphibien bis hin zu Spiel und Spaß können Große und Kleine sich hier gemeinsam ausleben.

Unser Fazit: Dieses Buch ist ein „Must have“ für alle Kinder- und Gartenbesitzer. Nicht nur, dass man gemeinsam etwas schaffen und erleben kann; Kinder, die erleben durften wie Natur „funktioniert“ werden auf diesem Weg sicher ein besseres und achtsameres Verhältnis zu sich und ihrer Umwelt entwickeln als es jeder Unterricht im Klassenraum vermitteln kann.

„Gartenkinder“ von Katja Maren Thiel mit Fotos von Annette Timmermann ist im Kosmos Verlag erschienen und kostet 19,95 Euro und kann versandkostenfrei in jeder Moewes Buchhandlung bestellt werden.



Artikel empfehlen: