×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Für Anfänger, für Könner, für Jeden


Eigentlich müsste man doch meinen, dass ein Gartenbuch im Regal genug ist, schließlich hat man (zum Glück) keinen ganzen Park zu gestalten und zu beackern. Aber so sehr ich ja in vielen anderen Dingen zum Minimalismus neige und der These „weniger ist mehr  

Für Anfänger, für Könner, für Jeden

Der Frühling bringt es an den Tag: Die Gartensaison hat begonnen und wer jetzt nicht sät, wird nicht bald sein blaues, sondern wohl eher sein dürr-braunes Wunde erleben. Tja, ohne Fleiß keine Blütenpracht und keine Ernte.

Aber fängt man denn so mit einem kleinen Stückchen Erde an? Blumen oder Rasen, Gemüse oder doch ein paar Obstbäume? Eine Spielwiese für die Kleinen oder etwas richtiges Durchstyltes für die Großen?

Eigentlich müsste man doch meinen, dass ein Gartenbuch im Regal genug ist, schließlich hat man (zum Glück) keinen ganzen Park zu gestalten und zu beackern. Aber so sehr ich ja in vielen anderen Dingen zum Minimalismus neige und der These „weniger ist mehr“ fröne, bei Gartenbüchern muss die Selbstbeschränkung ein Ende haben, denn die sind ja nicht wie Eier im Karton, sondern eher wie Hühner auf der Wiese – keines gleicht dem anderen, jedes bietet wieder neue Aspekte und Anregungen.

Ein prima Basic-Buch für alle, die gerade erst anfangen ein kleines Stückchen Land ihr Eigen zu nennen, ist „Der große Gartenratgeber“. Von der Planung und Gestaltung (welchen Garten hätten Sie denn gern?), über die Bodenanalyse, denn was nutzt der ganze Eifer, wenn Erde und Pflanze sich nicht vertragen? Bis hin zur Pflanzenkunde bietet das Buch schnell und übersichtlich alle wesentlichen Basics, die man so braucht, damit aus einem Fleckchen Erde ein kleines Paradies wird.

Also, bevor Sie jetzt ins nächste Gartencenter strömen, machen Sie sich erst mal schlau. „Der große Ratengeber“ ist bei Via Compact erschienen und kostet 12,99 Euro.



Artikel empfehlen: