×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Die verzauberte Stunde


Und da ich mich ja eh mit Blick auf’s Frühjahr mit der Um- und Neugestaltung meines mittlerweile etwas kleineren Gartenparadieses trage, dachte ich, das käme doch gerade recht. Warum nicht ein Klostergarten?  

Die verzauberte Stunde

Sicher kennen Sie das auch – diese Stunden oder gar Tage an denen irgendwie nichts geht. Wenn es ganz arg kommt, will mir sogar die Flucht in meine Bücherwelt nicht helfen. Zu spannend, zu anspruchsvoll, zu langweilig. Alles ist irgendwie einfach „zu“ irgendwas.

Selbst „schöntrinken“ hilft nicht, das ist mir dann zu blöd. Also kramte ich neulich in meinem Bücherkorb, dem Rettungsanker für dunkle Stunden auf der Suche nach irgendeinem guten Kick aus den Untiefen der Realitäten und fast Fehlanzeige bis ich dann doch fündig wurde. Klein, fast unscheinbar, weil nur ein schmalbrüstiges Bändchen fand sich dann etwas „Der Zauber von Klostergärten“.

Und da ich mich ja eh mit Blick auf’s Frühjahr mit der Um- und Neugestaltung meines mittlerweile etwas kleineren Gartenparadieses trage, dachte ich, das käme doch gerade recht. Warum nicht ein Klostergarten?

Zwar lag ich am Ende mit meinen Erwartungen mal wieder knapp daneben, es ist nämlich nicht im klassischen Sinne die Gartenbauanleitung für den passionierten Hobbymaulwurf, sondern eher ein Exkurs in die Welt und Ansprüche der mittelalterlichen Klostergärten, aber dennoch, enttäuscht war ich nicht, eher wohl das Gegenteil, denn auch, wenn sich Stephanie Hauschild, ihres Zeichens übrigens Kunsthistorikerin, sich ganz sachlich und schon fast wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt, hat sich doch schon fast ein kleiner Zauber ausgebreitet, nämlich Ruhe und Gelassenheit und – mitten im Winter – ein kleiner Traum vom Frühjahr, von duftenden Kräutern und am Ende einfach nur Gelassenheit. Kein „schneller lesen“, „schneller blättern“, „mehr wissen wollen“, „wie geht es weiter“, einfach nur Seite für Seite genießen, auch mal zurückblättern, mal an einem Bild, einen Foto hängenbleiben, die Gedanken schweifen lassen und irgendwann erholt wieder auftauchen – das Leben hat mich wieder.

Mein Fazit? Wie wohl es tut sich vom „Zauber von Klostergärten“ verzaubern zu lassen …

Erschienen im Dort-Hagenhausen-Verlag kostet das Zauberbuch 12,95 Euro.



Artikel empfehlen: