×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Naturkosmetik aus meinem Garten


 

Naturkosmetik aus meinem Garten

Können Sie sich auch daran erinnern? Als Kind haben meine Freundin und ich heimlich Gurkenscheiben stibitzt, um uns diese als „Gurkenmaske“ auf die Augen zu legen. Freilich hätten wir das damals wahrscheinlich gar nicht nötig gehabt, aber schön war es trotzdem.

Und geht es Ihnen nicht genauso? Sobald das Frühjahr kommt, überfällt mich ein nahezu unstillbares Verlangen nach allem was grün ist, blüht und duftet. Die ersten Gänseblümchen auf der Wiese, das junge Grün der Birken, der Duft von Heckenrosen und Holunder … Und warum sollte das, was Augen und Nase so gut tut, nicht auch gut für unsere Haut sein? Nun sollte man nun nicht bedenkenlos Blätter und Blüten pflücken, um daraus Cremes und Pasten anzurühren, aber das muss man auch nicht, denn dafür gibt es nämlich ein tolles Buch: „Naturkosmetik aus meinem Garten“ von Katharina Bodenstein, voll mit den unterschiedlichsten Rezepten und geschmückt mit wundervollen Fotos von Jutta Schneider.

Wer hätte gedacht, dass Knoblauch und sein wilder Verwandter derBärlauch gut gegen unreine Haut sind oder dass Erdbeeren einen leicht bleichenden Effekt auf Haut und Zähne haben? Das dürfte nicht nur preiswerter sein als viele konventionelle Kosmetikprodukte, das macht auch Spaß und gibt einem, so man verlässlich weiß, wo man seine Kräuter, Blüten und Blätter gesammelt oder gekauft hat, ein gutes Gefühl.

Der einzige Nachteil an dem Buch: Wenn meine Tochter all‘ die wunderbaren Rezepte gegen unreine Teenie-Haut entdeckt hat, dann kann ich es wohl vergessen noch einen Blick ins Buch zu werfen, denn dann wird sie es unwiederbringlich für sich beanspruchen. Macht nichts: Machen wir aus der Not eine Tugend und legen es ihr – statt zu vieler Schokoladeneier – einfach in ihr Osternest.

Wenn Sie jetzt auch Ihre Tochter oder beste Freundin oder sich selbst verwöhnen wollen: „Naturkosmetik aus meinem Garten“ ist im Thorbecke Verlag erschienen. Es kostet lohnenswerte 16,90 Euro (kann man dann an Cremes und Wässerchen ja wieder einsparen) und ist über die Moewes Buchhandlung versandkostenfrei zu beziehen.

 



Artikel empfehlen: