×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Dagegen ist ein Kraut gewachsen


Was mir aber am besten gefällt: Kretschmar erhebt ihre „Erkenntnisse“ zum Thema Kräuter und ihre Heilwirkung nicht zum Evangelium, sondern rät im Zweifelsfall immer zur Vorsicht und bleibt somit gut auf dem Boden der Tatsachen.  

Dagegen ist ein Kraut gewachsen

Eigentlich ja ganz praktisch unsere schöne, neue, chemische Welt. Ha, egal ob Supermarkt, Discounter oder Drogeriemarkt – regaleweise finde ich hier gegen so gut wie jedes „Problem“ eine prima Fertigmischung, ob gegen Husten, Schnupfen, Heiserkeit, die Kalkflecken auf den Fliesen oder die Konzentrationsschwäche am Nachmittag. Auf die Flasche, Tüte, fertig los …

Fragt sich nur, wie gut das wirklich ist und ob ich nicht immer mehr bekomme als ich eigentlich will oder brauche oder beides.

Also blättere ich mal in Britta Kretschmars kleiner Kräuterwelt. Vielleicht bietet sie ja praktikable Alternativen zur chemischen Keule?

Tatsächlich hat sie jede Menge Tipps und Tricks und Kniffe zusammengetragen: Als Hausmittel für Mensch und Tier, zur Schönheitspflege und sogar als Putzmittel setzt sie Kräuter ein. Da lässt sich also was mit machen. Von Ackerminze bis Zitronengras gibt sie Auskunft über die verschiedenen Pflanzen und was sie können.

Was mir aber am besten gefällt: Kretschmar erhebt ihre „Erkenntnisse“ zum Thema Kräuter und ihre Heilwirkung nicht zum Evangelium, sondern rät im Zweifelsfall immer zur Vorsicht und bleibt somit gut auf dem Boden der Tatsachen.

Meine kleine Kräuterwelt“ von Britta Kretschmar ist im Steffen-Verlag erschienen und kostet 14,95 Euro.



Artikel empfehlen: