×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Einfach – entspannt – wohnen


Auch wenn man sich nicht gleich und vollständig mit Designerstücken einrichten kann: „Einfach – entspannt – wohnen“ ist ein Supereinsteigerbuch für alle, die ein bisschen mehr Ordnung nicht nur in ihre Wohnung, sondern in ihr Leben bringen wollen.  

Einfach – entspannt – wohnen

Naja, um diese Jahreszeit fällt’s vielleicht nicht so auf. Überall glitzert und blinkt es ja vor lauter Weihnachtsdeko, dass man ein bisschen den Überblick verliert, wie so ein Heim strukturiert ist oder eben nicht.

Also ich mag die Einrichtungsbücher und –zeitschriften nicht, die zwar den großen „Wow-Effekt“ vermitteln, mich aber am Ende doch wie einen Idioten dastehen lassen, weil ich nicht verstehe wie die das so super hingekriegt haben. Vielleicht fehlt es mir ja an Geschick oder an Vorstellungskraft, aber ich wünsche mir von einem Ratgeber eben, dass er mich Stück für Stück zum Ergebnis hinführt, dass Wege nachvollziehbar sind.

Und tatsächlich gelingt es Terence Conran mir genau das zu vermitteln. Zwar punktet auch er bei seinen Wohnbeispielen mit diesen knallertollen Küchen, Wohn- und Schlafzimmern, aber immerhin lerne ich hier auch wie man es in den eigenen vier Wänden umsetzen kann.

Und was noch viel wichtiger ist: In kurzen prägnanten Texten gibt’s eine kleine Warenkunde. Mag ja sein, dass der ein und andere das als gekonntes Produkt-Placement empfindet, wenn er ganz dezidiert zum Beispiel den Bräter von Le Creuset oder die Anglepoise Tischlampe ins rechte Licht rückt, andererseits ist es eben einfach nur ein Exkurs über wahre Designklassiker und somit schon fast ein kleines Stück Allgemeinbildung.

Richtig gut gefallen mir seine alltagstauglichen Tipps. Nämlich Kleidung brauche ich wirklich? Oder mülle ich meine Schränke mit Sachen voll, die im Grunde nicht zu mir passen und so besehen überflüssig sind?

Auch wenn man sich nicht gleich und vollständig mit Designerstücken einrichten kann: „Einfach – entspannt – wohnen“ ist ein Supereinsteigerbuch für alle, die ein bisschen mehr Ordnung nicht nur in ihre Wohnung, sondern in ihr Leben bringen wollen.

Nur ein Problem bleibt: Wo verstecke ich den Conran, wenn meine Stieftochter demnächst zu Besuch kommt. Denn, wenn ich ihn nicht verkrame, dann „klaut“ sie ihn mir am Ende noch (ist nämlich auch eine treue Jüngerin des „Einrichtungspapstes“).

Ich kann natürlich auch folgendes machen: Liebe Elke: „Einfach – entspannt – wohnen“ von Terence Conran ist im DVA Verlag erschienen und kostet 29,99 Euro. Ist doch eine echte Alternative zu irgendeinem anderen Tinnef.



Artikel empfehlen: