×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Have a break …


Jetzt, nachdem ich mir als erstes die Zeit genommen habe, mehr als nur einen flüchtigen Blick in jedes Buch zu werfen, stelle ich fest: Gesunde Pausen, die mir den Kopf frei machen und Anspannungen in der Seele und im Rücken lösen, sind nicht schwierig.  

Have a break …

nein, wir werden diesen Satz jetzt nicht um einen Werbeslogan erweitern und uns mit zuckerhaltigen Schokoriegeln ein kleines Glücksgefühl verschaffen, sondern uns mal dem wahren Wert einer Pause annähern.

Bisher muss ich sagen, war meine Pausenperformance eigentlich immer ziemlich suboptimal. Als „Homeoffice-Täter“ sieht meine Pausengestaltung meist nur vor, dass ich, statt mich „vernünftig“ zu bewegen, dann doch eben mal schnell den Staubsauger schwinge oder nur für eine kleine Zigarettenpause vor die Tür husche. Ähnlich geht’s, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Da gönne ich mir auch höchstens mal die Pipi-Pause, einen schnellen Kaffee und schon weiter. Muss ich mich wundern, wenn ich mich abends müde und kaputt fühle?

Dabei ginge es mit ein bisschen Inspiration auch anders. Und genau die liefert mir Ulrike Reiche mit ihrer Mini-Serie „Meine Yoga-Pause“. Zunächst einmal führt sie mir eindrücklich vor Augen, dass ich mir in allen drei Lebensbereichen durchaus kleine Pausen ganz für mich allein gönnen darf und am Ende sogar muss, um wieder neue Kraft zu tanken. Von ihr lerne ich, dass ich mich sehr wohl für kleine wohldosierte Auszeiten abgrenzen darf, ohne dabei anderen auf die Füße zu treten.

Was mir besonders gefällt, sind ihre praxisorientierten Anregungen, wie sich in so gut wie jeder Lebenssituation Freiräume schaffen lassen. Also lasse ich mich von ihr an die Hand nehmen und folge ihr einfach.

Jetzt, nachdem ich mir als erstes die Zeit genommen habe, mehr als nur einen flüchtigen Blick in jedes Buch zu werfen, stelle ich fest: Gesunde Pausen, die mir den Kopf frei machen und Anspannungen in der Seele und im Rücken lösen, sind nicht gerade schwierig zu realisieren. Man muss eben nur wissen wie. Ein bisschen schade, aber das ist nun wirklich der einzig winzige Wermutstropfen in den ansonsten super gemachten Bändchen, für Menschen, die bisher noch keine Yoga-Erfahrung haben, wäre die ein und andere Illustration sicher hilfreich gewesen. Aber vielleicht gibt’s die ja in der nächsten Auflage.

Allen, die genau wie ich, doch lernen wollen aus dem Hamsterrad des Lebens auszubrechen, kann ich also nur wärmsten empfehlen: Nehmen Sie gleich alle drei – es lohnt sich.

Meine Kleine Yoga-Pause „für den Job“, „für unterwegs“ und „für zu Hause“ sind bei Knaur Balance erschienen und kosten pro Band 10,- Euro.



Artikel empfehlen: