×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Ich schenk mir eine Stunde Zeit


Statt also in hektische Betriebsamkeit auszubrechen, mache ich erst einmal gemütlich einen Tee, schnappe mir mein neues Buch „Weihnachtszeit“ und gönne mir die Zeit in Ruhe zu lesen, was Christine Paxmann in ihrem Vorwort so zum Thema Weihnachten denkt ..  

Ich schenk mir eine Stunde Zeit

Neulich im Supermarkt um die Ecke und ich will eigentlich nur ein bisschen Milch und etwas Belag fürs töchterliche Schulbrot holen, da tönt mir auf einmal eine sonore Stimme ins Ohr: „Ho ho ho! Frohe Weihnachten!“ Ich erschrecke und halte inne. Wie? Was? Ist es schon wieder soweit? Und Weihnachten steht quasi vor der Tür?

Tatsächlich: Nur noch ein paar Tage und schon haben wir den ersten Advent. Also höchste Zeit die Weihnachtsdeko aus dem Keller hervorzukramen, zu entstauben und strategisch günstig zu platzieren. Und dann wollen ja noch Plätzchen gebacken werden, Weihnachtseinkäufe bedacht und ein Baum (diesmal frühzeitig und nicht so mickrig wie im vergangenen Jahr) besorgt werden.

Bei dem Gedanken an meine To-do-Liste, die ich wahrscheinlich locker gleich zwei Mal um den Globus wickeln kann, gerate ich ins Schwitzen und werde atemlos. Aber dann frage ich mich: Soll das mein Weihnachten sein?

Statt also in hektische Betriebsamkeit auszubrechen, mache ich erst einmal gemütlich einen Tee, schnappe mir mein neues Buch „Weihnachtszeit“ und gönne mir die Zeit in Ruhe zu lesen, was Christine Paxmann in ihrem Vorwort so zum Thema Weihnachten denkt und lasse mich einfangen von Worten, stimmungsvollen Bildern, blättere ein bisschen hier und da, erfahre etwas über die Herkunft des Wortes „Marzipan“ und die Geschichte der Lebzelter, blättere weiter und erfreue mich an wunderschönen Adventsgestecken, überlege, wem ich mit ein paar selbstgebackenen Plätzchen eine Freude machen will und komme zu dem Entschluss, dieses Jahr meine Pläne um ein gutes Drittel zu reduzieren und mich in der so gewonnenen Zeit jeden Tag ein kleines bisschen beim erneuten Blättern in „Weihnachtszeit“ zu entspannen und mir einfach ein Stück wunderschöne, heile Welt in Buchform zu gönnen.

Gedichte, Geschichten rund ums Fest, Backrezepte und Bastelanleitungen, es gibt viel zu lesen, zu sehen und zu entdecken – man muss sich nur etwas Muße gönnen.

Eine wunderbare Advents- und Weihnachtszeit wünscht Ihnen

Das Team von Laetitia Vitae



Artikel empfehlen: