×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Stimmt eigentlich


Da liest man so Buch für Buch vor sich hin, manches gefällt einem, anderes nicht so ganz, aber Hand auf’s Herz: Wann stellt man sich schon die Frage, wie der Dichter, Denker, Autor auf die Idee gekommen ist sich einem bestimmten Thema zu widmen und es so  

Stimmt eigentlich

Da liest man so Buch für Buch vor sich hin, manches gefällt einem, anderes nicht so ganz, aber Hand auf’s Herz: Wann stellt man sich schon die Frage, wie der Dichter, Denker, Autor auf die Idee gekommen ist sich einem bestimmten Thema zu widmen und es so zu schreiben wie er es nun mal aufgeschrieben hat?

Interpretationen waren in der Schule ein ziemliches Reizthema für mich. Mein Credo lautete: Ist es nicht ziemlich egal, was der Autor sagen wollte? Ist es nicht viel interessanter, was dieses Gedicht, diese Geschichte in mir bewirkt?

Otto A. Böhmer aber geht noch einen ganz anderen Weg. Er interpretiert nicht das Werk deutscher Dichter, sondern widmet sich ihrem Leben, um der Frage nach der Inspiration auf den Grund zu gehen. Goethe, Schiller, Kleist und manch‘ anderer, den er in „Das Abenteuer der Inspiration“ vorstellt sind einem vornehmlich in der Schule „schon mal untergekommen“. Andere wie Heine, Hesse, Kafka oder Dürrenmatt begleiten mich schon lange und ganz ohne schulischen Druck durch mein Leben. Aber ganz ehrlich: Auch ich habe mir (wahrscheinlich viel zu) selten die Frage gestellt: Warum so und nicht anders? Habe mich viel zu oft auf das Werk und zu wenig auf seinen Schöpfer konzentriert.

Nun ist Böhmers neues Buch nicht gerade das, was ich als entspannende „Gute-Nacht-Literatur“ bezeichnen würde, nein, hier braucht es schon einen klaren Kopf. Aber das Schöne ist ja, man kann sich je nach Neigung, Lust und Laune mal den einen mal den anderen Dichter zu Gemüte führen, ganz wonach einem der Sinn steht. „Das Abenteuer der Inspiration“ will, wie ein gutes Glas Wein, in langsamen Zügen genossen werden, nicht jeden Tag, aber immer öfter.

Also lassen Sie sich mal inspirieren. Erschienen ist sein neues Werk im Diogenes Verlag und zu haben ist es, so wie immer, im Moewes Onlineshop oder in einer der Filialen im Rhein-Erft-Kreis.



Artikel empfehlen: