×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Anleitung zum Runterkommen


Auch wenn mir persönlich Ruth Maria Kubitschek zunächst ein bisschen zu viel Worte macht, aber das ist wohl auch Geschmackssache, wenn man es schafft, sich auf sie, ihre Worte und Anweisungen einzulassen, kann man sich mit nur einer knappen halben Stunde  

Anleitung zum Runterkommen

Ich frage mich, warum die Dinge, die eigentlich so einfach sein müssten, uns am Ende immer am schwersten fallen.

Mal nichts tun, mal nichts planen, nichts denken, einfach mal da sein, wo man gerade ist. Hört sich doch gut an, oder? Ist aber schwieriger als man denkt, diese Sache mit dem „mal-nicht-denken“. Kaum hat man sich gesetzt oder gelegt und die Augen geschlossen, fangen die Gedanken dann doch das rotieren an. Ist da nicht die Spülmaschine noch auszuräumen? Hat man eventuell vergessen das Bügeleisen auszuschalten? Und was ist mit der Steuererklärung? Wäre die nicht auch längst fällig?

Diese Liste ließe sich nach Belieben fortsetzen und am Ende käme wohl keine Buchbesprechung sondern eher etwas wie das Londoner Telefonbuch dabei heraus …

Anscheinend brauchen wir also doch wieder irgendjemand oder irgendwas, das uns die Stille und das Ruhigwerden erklärt und gestaltet. Ohne Worte kein Einstieg in die Ruhe einer Meditation?

Fangen wir mal mit etwas ganz Leichtem an, nämlich unserem Atem. Nun gehört atmen eigentlich zu den Dingen, die wir ganz automatisch tun, also über die wir nicht nachdenken müssen, um sie zu tun. Vielleicht haben wir auch deshalb zunächst wenig Gespür dafür, wie sehr unser Atem unsere Wahrnehmung und unser Befinden beeinflusst. Dabei ist das schon ein erster Schritt, um tatsächlich zur Ruhe zu kommen und sich sogar in kurzer Zeit richtig zu entspannen und zu erholen.

Auch wenn mir persönlich Ruth Maria Kubitschek zunächst ein bisschen zu viel Worte macht, aber das ist wohl auch Geschmackssache, wenn man es schafft, sich auf sie, ihre Worte und Anweisungen einzulassen, kann man sich mit nur einer knappen halben Stunde eine echte Auszeit gönnen, aus der man hinterher erfrischt weitermachen kann. Und wetten? Dann geht das mit der Steuererklärung bestimmt viel schneller …

„Momente der Stille“ den Körper befreien mit Atemmeditation von Ruth Maria Kubitschek ist als Hörbuch bei LagenMüller erschienen und kostet 9,99 Euro.



Artikel empfehlen: