×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Büchermöbel


Aber jetzt habe ich das ultimative Buch fürs Buch gefunden: „Büchermöbel“. Über 300 Ideen um Bücher mal praktisch, mal witzig, mal konventionell und mal irgendwie schräg aufzubewahren, zu präsentieren und zu verwalten hat Alex Johnson zusammengetragen.  

Bücher-Möbel

Irgendwie denke ich ja immer, dass wir uns noch nicht so wirklich weit von unserem Vorfahren, dem Homo sapiens, oder verdachtsweise dem Neandertaler entfernt haben und somit lassen sich die meisten Leute immer noch in zwei Kategorien einteilen: Die Jäger und die Sammler. Ich gehöre aber wohl eher in die Kategorie „Jäger“. Ich liebe es neue Bücher zu aufzuspüren, zu „fangen“ in dem ich sie kaufe und zu „erlegen“ in dem ich sie lese. Und klar gibt es Bücher, von denen ich mich nur sehr, sehr schwer trennen könnte, die ich sammeln und aufbewahren muss. Und nun ja, es werden immer mehr … Und was ein rechter Jäger und Sammler ist, der will seine „Beutestücke“ nicht nur horten, der will sie sehen und auch herzeigen. Schließlich ist man ja doch ein bisschen stolz auf seinen Besitz. Und gerade Bücher eignen sich nun mal hervorragend auch ein kleines bisschen zum Angeben, kann man mit ihnen doch zeigen, was man so alles kennt und gelesen hat und wie gebildet man so ist. Ist schon in Ordnung und ich will auch keinem Unrecht tun. Aber bei mir, da fänden Sie nie irgendwelche „Schundromane“ im offenen Bücherregal, die bunkere ich schön versteckt vor fremden Augen … Zeigen aber will ich natürlich was schlau und angesehen ist. Aber wie nur, damit man irgendwann vor lauter Rücken das Buch nicht mehr sieht? Ich hab‘ ja immer von einer Bibliothek geträumt: Regal an Regal vom Boden bis zur Decke und von Wand zu Wand. Hat aber irgendwie nicht funktioniert.

Aber jetzt habe ich das ultimative Buch fürs Buch gefunden: „Büchermöbel“. Über 300 Ideen um Bücher mal praktisch, mal witzig, mal konventionell und mal irgendwie schräg aufzubewahren, zu präsentieren und zu verwalten hat Alex Johnson zusammengetragen. Also wer hier nicht fündig wird und nicht die zündende Idee für seine Bücher findet, dem ist wahrscheinlich nicht mehr zu helfen. Zugegeben, nicht alle vorgestellten Möbel eignen sich wirklich, um sie mit Büchern vollzustopfen, vieles wirkt eher durch die Abwesenheit von zu viel so gut, aber ich könnte mich durchaus mit den Bücherbäumen anfreunden, die würde ich quasi die Treppe hoch anpflanzen und meine schönsten und liebsten Werke liebevoll zwischen den Ästen arrangieren. Und die, die andere nicht unbedingt zu Gesicht bekommen müssen, die könnte ich hinter Kunst verstecken …

Das wirklich Schöne an seinem Buch ist, dass es selber nicht allzu groß und wuchtig daherkommt und trotzdem mit superschönen Fotos punktet. Und für so gut wie jedes Möbel gibt er eine Internetadresse an, damit man auch weiß, wie und wo man es bekommen kann.

Also „Bücher-Möbel“ ist das ultimative Buch, für alle, egal, ob man bereits zu viel oder noch zu wenig Bücher besitzt, dieses eine sollte man unbedingt noch haben.

Jagen, erlegen und sammeln kann man „Büchermöbel“ von Alex Johnson, das bei DVA zum Preis von 25,- Euro erschienen ist, versandkostenfrei bei der Moewes Buchhandlung.



Artikel empfehlen: