×

Wau Wau!



Es gibt ein Gewinnspiel auf dieser Seite, das ich erschnüffelt habe. Es gibt sogar etwas zu gewinnen und ich meine keine Knochen!

mehr erfahren Sie hier

Arbeit für die Om(m)a


Dank Elma van Vliet wird es jetzt aber relativ leicht, denn in ihrem Buch „Oma, erzähl mal!“ gliedert sie das Leben in zunächst in sieben große Abschnitte von „Familie und Verwandtschaft“, über „Ausbildung und Beruf“ bis hin zu „Lebensweisheiten und ...  

Arbeit für die Om(m)a

Ja, hier im Rheinland nennen wir unsere Großmütter nicht Oma (mit langem „O“), sondern liebevoll Omma (mit kurzem „O“ und zwei knackigen mm in der Mitte). Aber das nur am Rande, sozusagen als Lokalkolorit für die, die nicht von hier sind.

So, und wie das jetzt geklärt haben, wird es ernst, liebes Mütterlein, denn jetzt bist Du dran! Jetzt ist nämlich Schluss mit der entspannten Plauderei bei Kaffee und Käsekuchen. Denn jetzt bekommst Du „Oma, erzähl mal!“ und – nachdem ich nun schon zwei Alben für Dich gemacht habe – bitten wir Dich für mich und Deine Enkelin und die Ur-, Ur-, Urenkel Deine Erinnerungen aufzuschreiben.

Was? Du meinst das schaffst Du nicht? Aber Mutter! Schau mal: Elma van Fliet macht Dir das Leben beziehungsweise das Erzählen nun wirklich einfach.

Gegliedert nach Kapiteln wie „Familie und Verwandtschaft“, „Ausbildung und Beruf“, „Lebensstil und freie Zeit“ findest Du jede Menge Fragen und Stichworte, die Du einfach nur beantworten musst. Liebes Mütterlein, das schaffst Du doch locker! Da brauchst Du Dir doch gar nicht so viel Gedanken machen, lass einfach nur Deine Erinnerungen schweifen und schreib‘ sie für uns auf. Und wenn die Zeilen nicht reichen, die das Layout Dir vorgibt, dann nimmst Du einfach ein extra Blatt und legst es ein – genau wie Fotos und was immer Dir noch einfallen wird …

Und dann seh‘ es mal so: Ich kann mir nicht alle Geschichten merken, die Du mir im Laufe des Lebens erzählt hast, aber sie sind – auch wenn ich sie nicht selbst erlebt habe – Teil meiner Geschichte und auch der Deiner Enkelin und aller, die nach Dir, nach mir und Claire noch kommen werden. Und ich und sie wollen, dass unsere Familiengeschichte weiterlebt.

Damit auch Sie Ihre ganz persönliche Familiengeschichte lebendig werden lassen können, wie wäre es mit  „Oma, erzähl mal!“ von Elma van Fliet aus dem Knaur Verlag? Gerade jetzt, wo die Tage augenscheinlich kürzer werden, bleibt doch jede Menge Zeit für Geschichten. Um Sie oder Ihre Om(m)a oder den werten Op(p)a (ja die Version gibt es auch) jetzt nicht länger von der Arbeit abzuhalten, hier nur schnell als letzte Info: Das Buch kostet 12,99 Euro. Stift geht allerdings extra smiley



Artikel empfehlen: